Der Pflegenotstand in Winterthur – Die Themenwoche

Im Frühling 2020 haben wir für sie geklatscht und Ende November 2021 stimmten wir über sie ab: Die Pflege. Auch mit dem klaren «Ja» zur Pflegeinitiative ist es leider noch nicht getan! Aus diesem Grund übergeben wir vom 11. – 16. April 2022 den Pflegenden das Wort. Wie sieht eine nachhaltige Veränderung des Gesundheitswesens aus? Wie sehen sie die Pflegeinitiative umgesetzt? Wo drückt der Schuh am meisten und wo braucht es rasche Hilfe?

Auf die Ohren gibt es Politurbeiträge werktags im Morgomat, High-Noon und in der Politur. Solltet ihr mal einen verpassen werden die Beiträge auch auf dieser Seite zu finden sein.

Als krönenden Abschluss laden wir euch am 16. April um 17 Uhr zum Podiumsgespräch ins Bistro des Krichgemeindehauses an der Liebestrasse 3 mit den Pflegefachkräften ein. Wir freuen uns auf euren Besuch!

Illustration: Samuel Jordi

Ausbildung FaGe

Jan ist Fachmann Gesundheit und Ausbildner an einem Pflegeheim in der Region Winterthur. Er gibt Einblick in sein Arbeitsalltag und wie die Ausbildung von der momentanen Situationen beeinflusst wird. Fehlen tut es vor allem an einem: Zeit.

Kinderspital Chirurgie

Wenn die Kleinsten hospitalisiert werden müssen, ist das für alle happig. Immerhin: im Kinderspital ist die Situation besser als in anderen Gesundheitsbereichen. Doch auch hier bleiben Teile des Pflegeberufs auf der Strecke. Roman Würzer hat Florian Sieber einen Einblick in seinen Alltag gegeben.

Bild: Pixabay

Psychiatriepflege

Die psychische Gesundheit vieler hat während der Pandemie gelitten. In der akuten und stationären Psychiatrie war diese Entwicklung stark spürbar. Grundlegende Probleme gibt es aber schon lange. Alexa arbeitet seit ihrer Ausbildung in dieser Branche. Sie gibt Florian Sieber einen Einblick in die Psychiatrie und ihre Erfahrungen in der Pflege.

Bild: Wikicommons

Genug vom Spital

Annika hat über Jahre als FaGe und später als Pflegefachfrau bei verschiedenen Spitäler gearbeitet. Vor kurzem hat sie entschieden zu der Spitex zu wechseln. Ihre Beweggründe für diesen Wechsel und wieso sich alle mit dem Pflegenotstand beschäftigen sollten im Gespräch mit Ursina Ingold

Bild:rawpixel.com

Zum krönenden Abschluss der Themenwoche zum Pflegenotstand hat Radio Stadtfilter die Pflegenden auf die Bühne und ans Mikrophon geholt. Alexandra und Sarina haben über ihren Arbeitsalltag, die Herausforderungen und die Hoffnungen für die Zukunft erzählt.

Moderiert von Florian Sieber

Bild: Radio Stadtfilter

Unterstützt von:

Auf Sendung: Musik à Gogo 09:00 - 12:00
Danach: High Noon mit Ale & Ursi 12:00 - 13:30