Category / Allgemein

    Loading posts...
  • «Das (Un-)Ding der Woche»: Flexi Recording Session

    Aber Radio Stadtfilter waren nicht die ersten Flexi-Übeltäter in dieser Stadt. Im Kraftfeld findet nämlich schon zum zweiten Mal die «Flexi Recording Session» statt. Was das ist? Hier hören und am Samstag ins Kraftfeld gehen. Mehr Infos gibt es auch bei Noise City Winterthur.

  • Winterthur schreibt und gewinnt

    Julia Hofstetter vom Umwelt- und Gesundheitsschutz Winterthur live im Studio bei Dominik Dusek. Sie erzählt über den soeben gestarteten Schreibwettbewerb „Mehr als genug. Oder: Wenn das Glück im Weniger liegt“. Ausserdem gehts um: Luxus, Mobilität, die Cloud, Sprachregelungen …. Hier klicken, um mehr über den Wettbewerb zu erfahren. Einsendeschluss: 14. September 2019

  • Zur gleichen Zeit wie die Notre-Dame brannte auch die Al-Aqsa Moschee

    Der Brand der Notre-Dame sorgte für Furore. Die Medien berichteten laufend. Sie ist eine bedeutende Kirche in Frankreich, aber hat dieses Ereignis so viel Aufmerksamkeit verdient? Ein paar kritische Gedanken dazu von Lena Wolf. Berichtigung bez. Brand al-Aqsa-Moschee: Entschuldigung. Im Zeitdruck haben wir diese Information zu wenig geprüft. Vor allem hätte es diesen Vergleich gar…

  • «Das (Un-)Ding der Woche»: Die stadtfilterische Flexi Disc

    Zum 10-jährigen Jubiläum unseres Lieblingsradios gab es eine Flexi Disc. Doch wieso ausgerechnet eine Flexi? Und was wurde überhaupt auf dieses billige Plastikteil gepresst?

  • «Das (Un-)Ding der Woche»: Flexi Disc

    Das trashigste Audiomedium aller Zeiten erlebt gerade sein grosses Revival in unserer Stadt. Höchste Zeit also, sich diesem fragwürdigen Medium ein wenig anzunähern. Laura Serra tut dies in der Rubrik «(Un-)Ding der Woche».

  • Die traurige Geschichte der jungen Hähne (16.04.2019)

    Keine Ostern ohne Eier, keine Eier ohne Hühner und so haben Legehennen einen riesen Stellenwert. Aber die Geburtenrate von Hähnen ist grösser als jene von Hühnern und ein Hahn legt keine Eier und in der Legezucht setzt er auch kaum Fleisch an. Benjamin Schmidhauser mit der traurigen Geschichte der männlichen Hähne. Bildquelle: Pixabay

  • Unterwegs mit Peter: Die Eulach. Wasser und Winterthur I

    Woher kommt das Wasser, welches wir täglich brauchen? Wann mutiert die Eulach zu einem reissenden Fluss? Und warum heisst die Badewanne-Moschee überhaupt so? Am Dienstag 16. April und eine Woche darauf, also am 23. April, gibt es Antworten darauf in der Serie «Unterwegs mit Peter» mit Peter Lippuner und Oriana Ziegler. Bild: Oriana Ziegler

  • Schreibwettbewerb

    Schreibwettbewerb der Stadt Winterthur – „Mehr als genug – oder wenn das Glück im Weniger liegt“ Der Umwelt- und Gesundheitsschutz Winterthur sucht Texte, welche die Frage streifen, ob weniger mehr sein kann. Suffizienz ist ein sperriges Wort – der 2019 neu lancierte Schreibwettbewerb geht diesem herauforderneden Begriff auf den Grund. Radio Stadtfilter berichtet in der…

  • Dusek macht blau

    Dominik Duseks ursprünglicher Plan war so einfach wie faul: Einfach sagen «Ich mache blau», und schon ist die Kläranlage zum Wort «Blau» fertig. Er hat es sich dann doch anders überlegt – auch weil ihn etwas umtreibt. Aber hören Sie selbst. 

  • Höspiel-Spezial: „Die Stadt der motorisierten Rollstühle: Ein Audio-Portrait der Provinz“ von Missing Owl (14.04.2019)

    Heute in der Sendung „Das Hörspiel“: die O-Ton-Collage „Die Stadt der motorisierten Rollstühle“. Hörspielregisseurin Myriam Zdini/Missing Owl lässt darin die Provinz zu Wort kommen in einer Zusammenstellung von Aufnahmen, die sie in und um Wetzikon gedreht hat. Einen ersten klanglichen Eindruck kann man sich hier verschaffen. Die Collage lässt sich auch vor Ort erleben: Bis…

1
Stadtfilter.net
Auf Sendung:
14:00 - 17:30