Blog

Unsere Blogposts

    Loading posts...
  • We want you! Info-Redaktion sucht Gspänli

    Wir suchen per sofort oder nach Vereinbarung eine/einen Co-Redaktionsleiter_In (30%) Fokus Ausbildung und Inforedaktion. Infos Aussschreibung Co-Redaktionsleitung Fokus Info und Ausbildung. Wir freuen uns auf DICH!

  • Frauenstadtrundgang: 750 Jahre winterthurer Geschichte mit Vitodura

    Der Frauenstadtrundgang hat vergangenes Wochenende in die Saison mit dem Mythos Töss gestartet. Weiter geht es mit Vitodura (27.4), der winterthurer Schutzherrin, die durch 750 Jahre winterthurer Geschichte führt. Bei uns im Studio Nadia Pettannice, Co-Präsidentin vom Frauenstadtrundgang Winterthur, verrät im Gespräch mit Maren Scheppach, was es auf dem Stadtrundgang zu entdecken gibt. Bildquelle: Fabio…

  • «Das (Un-)Ding der Woche»: Flexi Recording Session

    Aber Radio Stadtfilter waren nicht die ersten Flexi-Übeltäter in dieser Stadt. Im Kraftfeld findet nämlich schon zum zweiten Mal die «Flexi Recording Session» statt. Was das ist? Hier hören und am Samstag ins Kraftfeld gehen. Mehr Infos gibt es auch bei Noise City Winterthur.

  • Winterthur schreibt und gewinnt

    Julia Hofstetter vom Umwelt- und Gesundheitsschutz Winterthur live im Studio bei Dominik Dusek. Sie erzählt über den soeben gestarteten Schreibwettbewerb „Mehr als genug. Oder: Wenn das Glück im Weniger liegt“. Ausserdem gehts um: Luxus, Mobilität, die Cloud, Sprachregelungen …. Hier klicken, um mehr über den Wettbewerb zu erfahren. Einsendeschluss: 14. September 2019

  • Charlotte Dacre: Makaber, amoralisch, unweiblich

    Charlotte Dacre, Vertreterin der «Gothic Fiction», ging nach ihrem Tod fast vergessen. Heute werden ihre Bücher wieder wahrgenommen. Zu ihren Lebzeiten wurde Dacres Werk von der Kritik als amoralisch und unweiblich abgetan. In die Kanon gehört sie trotzdem.

  • Zur gleichen Zeit wie die Notre-Dame brannte auch die Al-Aqsa Moschee

    Der Brand der Notre-Dame sorgte für Furore. Die Medien berichteten laufend. Sie ist eine bedeutende Kirche in Frankreich, aber hat dieses Ereignis so viel Aufmerksamkeit verdient? Ein paar kritische Gedanken dazu von Lena Wolf. Berichtigung bez. Brand al-Aqsa-Moschee: Entschuldigung. Im Zeitdruck haben wir diese Information zu wenig geprüft. Vor allem hätte es diesen Vergleich gar…

  • Adrian Böckli für einmal „solo“ unterwegs

    Jack Slamer, Seebass, Extrafish – Adrian Böckli ist bei diversen Bands für die Rhythmik verantwortlich. Nun ist er mit seinem ersten Soloprojekt am Start – Bogavante. Weshalb es auch das letzte sein wird, verrät er im Gespräch mit Fabio Müller. 

  • «Das (Un-)Ding der Woche»: Die stadtfilterische Flexi Disc

    Zum 10-jährigen Jubiläum unseres Lieblingsradios gab es eine Flexi Disc. Doch wieso ausgerechnet eine Flexi? Und was wurde überhaupt auf dieses billige Plastikteil gepresst?

  • Murasaki Shikibu: Grande Dame des japanischen Romans

    Murasaki Shikibu hat im 11. Jahrhundert mit «Genji Monogatari» den ersten grossen Roman der östlichen Welt geschrieben. Ihr Stil und ihre Beobachtungsgabe waren wegweisend für die japanische Literatur.

  • GV Radio Stadtfilter

    An der letzten Generalversammlung der Radio Stadtfilter AG kam es zu lebhaften Diskussionen über die Zukunft des Radiobetriebs und die personelle Besetzung des Verwaltungsrates.  Vier Personen standen für diesen zur Wahl, und diese Zusammensetzung wurde von manchen Vereinsmitgliedern und/oder AktionärInnen kritisch betrachtet. Die öffentliche Diskussion war insbesondere für die beiden neuen Kandidaten sicherlich sehr unangenehm…

  • «Das (Un-)Ding der Woche»: Flexi Disc

    Das trashigste Audiomedium aller Zeiten erlebt gerade sein grosses Revival in unserer Stadt. Höchste Zeit also, sich diesem fragwürdigen Medium ein wenig anzunähern. Laura Serra tut dies in der Rubrik «(Un-)Ding der Woche».

Stadtfilter.net
Auf Sendung:
14:00 - 17:30