Category / Allgemein / Politik / Radio Stadtfilter

    Loading posts...
  • Schule neu kostenpflichtig?

    Wenn ein Thurgauer Kind nicht gut Deutsch redet, sollen die Eltern zahlen und die Kosten der sprachlichen Integration übernehmen. Das wollen zumindest die Politiker im Thurgau. Der Vorschlag findet allerdings nicht wenig Gegner – im Gegenteil. Stefanie Käser hat in Winterthur nachgefragt.

  • SBB-Tageskarten: Ein Pirat gegen den Rest

    Am 10. Februar stimmt die Winterthurer Stimmbevölkerung auch über die Beschaffung der „SBB-Tageskarten für Gemeinden“ ab. Konkret geht es um die Kreditvorlage für die Beschaffung. Stadt- sowie Gemeinderat beantragen geschlossen die Vorlage anzunehmen – oder fast. Fabio Müller mit den Details. Bild: Gemeinde Kriens  

  • Wird das Trinkwasser durch das neue Gesetz privatisiert? (31.01.19)

    Ein Glas Wasser aus dem Wasserhahnen ist für uns selbstverständlich. Hinter der ganzen Wasserversorgung in der Schweiz ist aber einiges am laufen. Man ist sich nämlich noch nicht ganz einig, wem das Wasser im Kanton Zürich ghören darf und wie die öffentlichen Gewässer damit in Verbindung stehen. Genau deswegen wird am 10. Februar über das…

    Praktikantinnen auf Entzug

    Alles neu macht der Januar und wenn nicht dann, wann dann? Ja, das haben sich Delia Landolt, Olivia Staub und Lena Wolf im Dezember gedacht und mutig beschlossen, dass sie im Januar auf Dinge verzichten werden, die in unserem Alltag vermeintlich unentbehrlich sind. Lena Wolf ist der Vorzeige-Millenial unter den Praktikantinnen. Umso schwerer dürfte es…

  • Es war bisher mein schönstes politisches Amt (25.01.19)

    Mattea Meyer tritt von ihrem Amt zurück. 11 Jahre lang war sie Mitglied der Geschäftsleitung der SP Winterthur und 5 Jahr lang Co-Präsidentin. Lena Wolf wollte von Mattea Meyer wissen, was sie dazu bewogen hat, ihr Amt niederzulegen.   Bild: matteameyer.ch/kontakt/

  • Was Viola wirklich denkt (12.12)

    Eine Woche ist es her, seit mit Viola Amherd und Karin Keller-Sutter erstmalig zwei Frauen in den Bundesrat gewählt worden sind. Obwohl dies ein historisches Ereignis war, waren wir überrascht, als bei der anschliessenden Pressekonferenz fast ausschliesslich Fragen zum Geschlecht der neuen Bundesrätinnen gestellt wurden. Natürlich blieben beide total souverän und professionell – aber wir…

  • Keine Waffen für Kriegsländer (11.12.)

    Eine Granate schlägt in ein syrisches Haus ein, Menschen werden verletzt oder sogar getötet. Und auf dieser Handgranate prangt das Schweizerlogo. Dieses Szenario ist heutzutage Tatsache. Die Allianz gegen Waffenexporte in Bürgerkriegsländer verschliesst nicht länger die Augen und startet heute eine Initiative gegen Waffenexporte in Bürgerkriegsländer. Lena Wolf hat mit einem der Initianten gesprochen. Bild:…

  • Bundesratskandidat_innen im Portrait: Hans Wicki – Der Aussenseiter (4.12.)

    Vier Kandidatinnen und Kandidaten, zwei Plätze auf dem Siegerpodest, ein Anlass, der Schweizer Geschichte schreibt: Die Bundesratswahlen 2018. Wir haben die vier Anwärterinnen und Anwärter für die Nachfolge von Doris Leuthard und Johann Schneider-Ammann unter die Lupe genommen. Das letzte der vier Porträts ist über Hans Wicki, den Aussenseiter im Kampf um den FDP-Sitz. Ein…

  • Unterwegs mit Peter- Die Winterthurer Bundesräte

    Am Mittwoch 5. Dezember werden in Bern zwei neue Bundesrätinnen (wahrscheinlich sind es tatsächlich zwei Frauen, die auf Johann Schneider-Ammann und Doris Leuthard folgen werden) gewählt. Diesen Montag und Dienstag unterhalten sich Peter Lippuner und Oriana Ziegler über die sechs (!) Bundesräte, die Winterthur in seiner Geschichte hervorgebracht hat. Am Montag wird der erste Bundespräsident,…

  • Bundesratskandidat_innen im Portrait: Heidi Z’graggen – Die Überraschende

    Vier Kandidatinnen und Kandidaten, zwei Plätze auf dem Siegerpodest, ein Anlass, der Schweizer Geschichte schreibt: Die Bundesratswahlen 2018. Wir haben die vier Anwärterinnen und Anwärter für die Nachfolge von Doris Leuthard und Johann Schneider-Ammann unter die Lupe genommen. Die CVP hat auf ein reines Frauenticket gesetzt. Neben der erfahrenen Viola Amherd kämpft die Urner Regierungsrätin…

1
Stadtfilter.net
Auf Sendung:
22:00 - 00:00
Danach:
00:00 - 13:00