Category / Allgemein / Kultur / News / Politik / Radio Stadtfilter / Stadtkultur / Stadtpolitik / Winterthur

    Loading posts...
  • Unterwegs mit Peter: Die Reformation in Winterthur

    Unseren Stadtrundgang führt uns heute in die Höhe, nach Oberwinterthur und wieder zurück ins Stadtzentrum. Peter Lippuner, Maren Scheppach und Oriana Ziegler folgen den Spuren der Reformation. Halt machen sie in der Stadtkirche, in der St. Arbogast Kirche in Oberwinterthur und der Peter und Paul Kirche im Neuwiesen Quartier. Zwei neuen Folgen von «Unterwegs mit…

  • Zürich wählt – Kandidat_innen im SF Check

    Am 24. März 2019 finden im Kanton Zürich die Kantonsrats- und Regierungsratswahlen statt. Wer soll politisch das Sagen haben auf kantonaler Ebene? Wer sind die Menschen, die das gerne tun würden? Ab Montag, 4. März, und während einer Woche portraitiert Fabio Müller die jüngsten Kandidaten aus Winterthur, die in Zürich in den Kantonsrat einziehen wollen.…

  • Menstruieren? Ein Grundbedürfnis!

    Habt ihr schon von der sogenannten Blutsteuer gehört? Wir reden von der Mehrwertsteuer auf Tampons, Binden etc. … Sie liegt bei 7.7%. Es gibt eine Bewegung, die den Mehrwertssteuersatz senken möchte, weil der momentane Wert diskriminierend ist. Die Details hat Maren Scheppach. Bild: pixabay

  • Wir sind enttäuscht (27.02.19)

    Ein Schock bei der SP, Freude bei der GLP. Nach 30 Jahren wechselt die ehemalige Nationalrätin und momentane Winterthurer Schulpräsidentin Chantal Galladé von der SP zu den Grünliberalen. Wie ist es so weit gekommen & was sind die Reaktionen der Parteien? Lena Wolf hat nachgefragt.  Bild: chantalgallade.ch

  • Unterwegs mit Peter, eine architektonische Reise.

    Tagtäglich laufen wir an sie vorbei. Bestaunen oder ignorieren sie. Ohne sie ginge es aber nicht. Die Rede ist von den Häusern, Museen und Gebäude, die zum Stadtbild gehören. Peter Lippuner und Oriana Ziegler laufen durch Winterthur und schauen in die Vergangenheit zurück und auf die kolossalen Bauten an der Stadthausstrasse & Co. Dienstag, 26.2.19:…

  • Schule neu kostenpflichtig?

    Wenn ein Thurgauer Kind nicht gut Deutsch redet, sollen die Eltern zahlen und die Kosten der sprachlichen Integration übernehmen. Das wollen zumindest die Politiker im Thurgau. Der Vorschlag findet allerdings nicht wenig Gegner – im Gegenteil. Stefanie Käser hat in Winterthur nachgefragt.

  • SBB-Tageskarten: Ein Pirat gegen den Rest

    Am 10. Februar stimmt die Winterthurer Stimmbevölkerung auch über die Beschaffung der „SBB-Tageskarten für Gemeinden“ ab. Konkret geht es um die Kreditvorlage für die Beschaffung. Stadt- sowie Gemeinderat beantragen geschlossen die Vorlage anzunehmen – oder fast. Fabio Müller mit den Details. Bild: Gemeinde Kriens  

  • Wird das Trinkwasser durch das neue Gesetz privatisiert? (31.01.19)

    Ein Glas Wasser aus dem Wasserhahnen ist für uns selbstverständlich. Hinter der ganzen Wasserversorgung in der Schweiz ist aber einiges am laufen. Man ist sich nämlich noch nicht ganz einig, wem das Wasser im Kanton Zürich ghören darf und wie die öffentlichen Gewässer damit in Verbindung stehen. Genau deswegen wird am 10. Februar über das…

    Praktikantinnen auf Entzug

    Alles neu macht der Januar und wenn nicht dann, wann dann? Ja, das haben sich Delia Landolt, Olivia Staub und Lena Wolf im Dezember gedacht und mutig beschlossen, dass sie im Januar auf Dinge verzichten werden, die in unserem Alltag vermeintlich unentbehrlich sind. Lena Wolf ist der Vorzeige-Millenial unter den Praktikantinnen. Umso schwerer dürfte es…

  • Es war bisher mein schönstes politisches Amt (25.01.19)

    Mattea Meyer tritt von ihrem Amt zurück. 11 Jahre lang war sie Mitglied der Geschäftsleitung der SP Winterthur und 5 Jahr lang Co-Präsidentin. Lena Wolf wollte von Mattea Meyer wissen, was sie dazu bewogen hat, ihr Amt niederzulegen.   Bild: matteameyer.ch/kontakt/

1
Stadtfilter.net
Auf Sendung:
02:00 - 12:00
Danach:
12:00 - 13:30