Album der Woche: „Messing“ von Koenig

„Messing“ von Koenig

Koenig nimmt uns mit seinem dritten Album mit auf eine spannende Klangreise. Aus Platzgründen reduzierte er während des Lockdowns sein Instrumentarium auf ein Messingbecken und erforschte mit unterschiedlichen Werkzeugen das Klangspektrum dieses Metalls.
Im Studio des Produzenten Nik Hummer wurden diese Klangexperimente auf Band gebracht und zusätzlich mit einigen Modular-Synthesizerklängen angereichert. Herausgekommen ist dabei ein Album, das unglaublich gut klingt und durch eine grosse Fülle an Sounds, Texturen und polyrhythmischen Groovefragmenten besticht. Als besonderes Schmankerl sind die drei stimmlichen Gastbeiträge zu geniessen, die das Album zu einem stimmigen, abwechslungsreichen Gesamtwerk abrunden.

Ausgewählt von Adrian Böckli

Webseite Reinhören
Stadtfilter.net
Auf Sendung:
20:00 - 00:00
Danach:
00:00 - 01:00