Gensek. vs. Proloflo Spezial: Zertifikatspflicht

Die Einführung einer Zertifikatspflicht für öffentlich zugängliche Räume sorgt für hitzige Debatten. Und auch unsere beiden Mitarbeiter Dominik Dusek und Florian Sieber haben kein Freude daran – ihre Gründe für die Ablehnung könnten jedoch kaum verschiedener sein. Zwei gegensätzliche Kommentare zu Solidarität, Eigenverantwortung und der Rückkehr zur «Normalität».

 

 

Bild: Keystone

Mit der Zertifikatspflicht und der Kostenpflichtigkeit von Covid-Tests ist für  Dominik Dusek eine Schwelle überschritten. Diese Massnahmen hält er für zutiefst unsolidarisch und daher für geeignet, die Bevölkerung zu spalten.

Auch Florian Sieber ist mit der Pandemiepolitik des Bundes unzufrieden. Doch er greift die Regierung an, weil er findet, dass sie zu wenig tut und trotz Scheiterns der «Eigenverantwortungs»-Strategie immer noch die Verantwortung für die Volksgesundheit an die Bevölkerung abschiebt.

Stadtfilter.net
Auf Sendung:
09:00 - 12:00
Danach:
12:00 - 13:30