Auf zum Ball Totall!

Radio Stadtfilter lädt ein zum Ball Totall. Die Lichter im Kraftfeld werden ein wenig darker gestellt, schliesslich soll es etwas waveiger zu und her gehen als auch schon – mit Lokal-Heldinnen an den Plattentellern und gleich zwei Winterthurer Konzert-Debüts von absoluten Herzensangelegenheit:innen des Senders.

▼ Totall Bands▼

Karl Kave & Durian

Carlo Onda aka Karl Kave hat sich innert kürzester Zeit von einem eigenbrödlerischen Minimal Wave-Musiker aus dem Rheintal zu einem eigenbrödlerischen Minimal Wave-Musiker aus dem Rheintal mit weltweiter Resonanz entwickelt. Die Zusammenarbeit mit Durian (ehem. Europa: Neue Leichtigkeit und inzwischen gemeinsam mit Carlo bei Subito Zeitlos) entstand spontan, als dieser nach Ausbruch einer gewissen Pandemie wieder in der Ostschweiz gestrandet war. Dieselbe Rastlosigkeit, die für diese Zeit kennzeichnete, zieht sich durch ihre beiden Alben, die kurz aufeinander erschienen sind, Ungestüme Reiter und Untergang und Finsternis. Es hiess eigentlich, sie würden sich nach ihren von EBM und Minimal Wave geprägten Anfängen in den Bereich des Chicago-House vorwagen, aber zuerst wird auf Total Liquidation das Audio-Lager gründlich geleert.

Minimal Schlager

Wenn eine Band 2022 musikalisch und visuell so unterwegs ist, dass man sie zehn Jahre davor direkt bei Italians Do It Better oder dem Drive-Soundtrack hätte hören können und dann sogar noch das Debütalbum mit dem Titel Love, Sex & Dreams verseht, meint es hoffentlich ernst – oder eben hoffentlich nicht allzu bitterernst. Minimal Schlager aus Berlin meinen es zum Glück wirklich ernst mit ihrem 80er-Synthpop-mit-Italo-Disco-Einschlag, aber zugleich nicht allzu bitterernst mit der Film-Noir-meets-David-Lynch-Ästhetik. So moody und dark sie daherkommen mögen: Bei ihrem Songwriting hört man sie sinnieren, reflektieren, überraschend leicht im Ton und sicher ohne Hemmungen gegenüber dem Kitsch, aber auch nicht gegenüber Momenten von reiner Schönheit. Oder für diejenigen, die den Drive-Soundtrack im Ohr haben: Mehr «Real Hero» als «Nightcall».

▼ Totall DJs ▼

Laser 3000 & Flotte Lotte

Laser 3000 & Flotte Lotte aus Zürich waren letzten Winter zum ersten Mal im Stadtfilter zu hören an der Glühwein-Edition des Vinyltags im Ventilator Records. Mit totall tollen Wellen, ob kalt oder neu oder postpunkig erobern sie Gehörgang um Gehörgang.

AICH & das Gemunkel

AICH & das Gemunkel aus Winterthur werden den Ballsaal totall zum wogen bringen mit einem b2b sowohl aus Platten als auch digital. Die undergroundigsten Wavepunk-Perlen schwadern mit düsteren Dark Disco Hits in Richtung Technohorizont. Totall Ball-a Ball-a!

Tür: 21h
Geld: 18.- für Normalsterbliche/13.- für Stadtfilter-Mitglieder
Ort: Im Kraftfeld natürlich

Auf Sendung: Radiomilch 12:00 - 13:00
Danach: stadTalk mit Zita Langenstein 13:00 - 14:10