Album der Woche: «Visitor» von Empath

«Visitor» von Empath

Mit ihrem letzten Album Active Listening: Night on Earth wurden Empath 2019 schlagartig ausserhalb ihrer heimischen DIY-Szene in Philadelphia bekannt, aber auf dem nun erschienen Nachfolger Visitor klingt es zunächst, als würden sie immer noch Musik für Kellerkonzerte unter Freunden machen. Ihr Noise-Pop bleibt lärmig, die Produktion scheut jeglichen Ausgleich – kurz: Empath bleiben sich treu und entziehen sich weiterhin einfachen Vergleichen. (Wobei: Eine überzuckerte Punkband spielt Covers von Animal Collective? Wir kommen der Sache etwas näher!) Das Songwriting mag ein wenig mehr im Vordergrund stehen als auch schon, bleibt aber trotz unüberhörbaren Pop-Instinkten herrlich unberechenbar. Der Sprung in die obere Indie-Liga klingt definitiv anders, der kann aber gerne noch etwas warten, wenn es dermassen Freude macht, Empath in ihrem Element zuzuhören.

Simeon Thompson

Website Reinhören
Auf Sendung: Musik à Gogo 09:00 - 12:00
Danach: High Noon mit Alex 12:00 - 13:30