Album der Woche: «Lunatic Asylum» von Sudden Infant

«Lunatic Asylum» von Sudden Infant

Nachdem der Joke Lanz sein langjähriges Soloprojekt Sudden Infant in ein Trio wandelte, gibt dieses in dieser Form mit «Lunatic Asylum» bereits sein drittes Album heraus – und noch nie hat Sudden Infant so aufgeräumt geklungen. Mit der glasklaren Produktion kann sich das Trio aber von seiner stärksten Seite zeigen: Man versteht jedes Wort von Lanz’ absurd-abgründigen Texte; die Rhythmusgruppe mit Christian Weber (Bass) und Alexandre Babel (Schlagzeug) klingt ihrerseits, wie wenn man sich die Fantasie erlauben würde, die Gitarren bei The Birthday Party oder The Jesus Lizard mal auszuschalten. Selbstverständlich wird das Album durch eine gehörige Portion Experimentalität durchzogen, doch ordnen sich die Samples und weitere Elektronik weitgehend dem Klang der Band unter. Kontrolliertes Chaos vom Feinsten.

Ausgewählt von Simeon Thompson

Website Reinhören
Auf Sendung: Musik à Gogo 13:30 - 17:00
Danach: ZËRI YNË 17:00 - 18:00