Das war die Tastenwoche 2023

Live im Modular-Studio

Annie Aries

Montag, 20. November, 20.00

Die vielseitig tätige Künstlerin erprobt mit ihrem custom-made Modularsynth den Übergang zu einem neuen akustischen Moment und eröffnet eine Klangwelt zwischen Improvisation und Komposition, zwischen field recordings und synthetischen Klängen. Ihr Album It’s not quiet in the void erscheint im Januar.

OLAN!

Dienstag, 21. November, 20.00

All-Caps und Ausrufezeichen wollen verdient sein. Was Output, BPMs und schiere Wucht angeht, dürfte bei OLAN! kaum mehr Zweifel bestehen. Manchmal maximalistisch, meistens minimal in der Ausführung und immer mit einem (darf man sagen: gutschweizerischen?) Sinn für Effizienz.

AORRTA

Donnerstag, 23. November, 20.00

Nach verschiedenen Konzerten und Liveaufnahmen legte AORRTA diesen Herbst sein eigentliches Debüt vor: LORICA, eine Kassette mit zwei seitenfüllenden Stücken, live eingespielt aber mit kompositorischer Dramaturgie, ruhig und repetitiv aber überall von Wendungen durchzogen.

Mateo Hurtado

Freitag, 24. November, 20.00

Wie man hört, macht sich Mateo noch kurz vor seiner Live-Session mit neuen Modulen vertraut. Überhaupt ist seine Musik von einer Rastlosigkeit geprägt, auch dann, wenn sie Äusserlich noch so gefasst und hypnotisch daherkommt: Stillstehen kann sie nie lange.

IMAN

Samstag, 25. November, 20.00

Der Hook auf dem neusten Track wird von einer Computerstimme gesprochen: «My reembodied spirit is doomed to suffer.» Aber hinter Musik, die gerne eher kalt und düster daherkommt, steckt bei IMAN eine beherzte Experimentierfreude – und woran lässt sich besser tüfteln, als am Modular?

Noémi Büchi

Sonntag, 26. November, 20.00

Die Klänge, mit denen Noémi Büchi arbeitet, sind oft am äussersten Rand der Abstraktion angesiedelt, aber alles andere als aufgelöst. Vielmehr werden sie in der Umsetzung ganz konkret, zuweilen fast physisch manifest, raumfüllend und -schaffend. Nach verschiedenen Solo-Releases erscheint im Dezember das Debüt von Musique Infinie, Büchis Duo mit Manuel Oberholzer (Feldermelder).

Im Keller des Hofpianisten

Umrahmt wurde die Tastenwoche von Miguel Bächtold. Der Stadtfilter-eigene Hofpianist spielte zwei Sets, die Montag und Freitag jeweils im Anschluss an Morgomat und High Noon zu hören waren.

Auf Sendung: ZËRI YNË 17:00 - 18:00
Danach: Politur 18:00 - 18:30