Tastenwoche 2022

Tunet in! Turnet up! Es geht los mit dem jährlichen Tasten-Trubel auf Radio Stadtfilter. Nein, wir reden nicht von unserem internen Tippkurs (auch sehr empfehlenswert), sondern von der Tastenwoche, Baby! Es erwarten uns  tastenlastige Playlists, allerlei Beiträge um Tasteninstrumente im engeren und Musik im weiteren Sinn, die eine oder andere Spezialsendung und natürlich – natürlich! – eine Reihe von Live-Sessions – dieses Jahr mit etwas Trash-Potential im weltersten Casio-Studio! Aber alles schön der Reihe nach.

Der klingende Sonnenaufgang

Bild: Svenja Kuenzler

Aufstehen war wohl kaum so wohlig: Jeden morgen hören wir eine Ambient Synth-Improvisation von James Varghese. Als hätte der umtriebige Bassist (Holm, Diskret) und Labelchef (Quiet Love) nicht genug zu tun, hat er sich neuerdings zur Spezialität gemacht, im Wochentakt den Sonnenaufgang zu vertonen, vorwiegend auf analogen Synthesizern improvisiert, immer von seiner Warte in den Zürcher Hardau-Türmen aus gen Osten gerichtet. Montag bis Donnerstag hören wir jeden Morgen einen Ausschnitt aus vergangenen Improvisationen, am Freitag übertragen wir direkt aus dem Hochhaus.

Des Hofpianisten Archivperlen

Bild: zVg Miguel Bächtold

Was wäre eine Tastenwoche ohne die Begleitung unseres Hofpianisten Miguel Bächtold? Für unsere aktuelle Ausgabe wühlte er in seinen Archiven, bis er auf seltsame, staubige Tonbänder gestossen ist: «Improvisationen 2006–2007» stand darauf in verblasstem Edding. Des Hofpianisten Braue krümmte sich zuerst, dann dämmerte es ihm: Das waren die lang verschollenen Studer-Aufnahmen seiner Flügel- und Klavierimprovisationen! Wir hören Montag und Freitag jeweils im Anschluss an Morgomat und High Noon (d.h. um 9.00 und 13.30) Ausschnitte daraus.

Modular Synthesizer Workshop

Donnerstag, 24. November, ab 19.00

Im Rahmen der 13. Tastenwoche habt ihr die Möglichkeit, an einem kostenlosen Modular Synthesizer Workshop mit Marco Wyss und Rolf Bosshard teilzunehmen. Entweder könnt ihr eure Kabel und Synthies selbst mitbringen und miteinander wild rum jammen, oder dann hat es Material vor Ort, mit dem ihr euch ausprobieren könnt.

Wo? Kino Nische!

Anmeldung? Die braucht es nicht, einfach vorbeikommen!

Bildquelle: Stadtfilter

Zu Gast im Casio-Studio

Lo Fat Orchestra

Montag, 21. November, 20.00

Reinhören

Das Orgel/Bass/Schlagzeug-Trio aus Schaffhausen ist seit Jahren der nicht-so-geheime Geheimtipp aus unserer Ecke der Landkarte, wenn’s darum geht, vom ersten Takt weg für reine Energie auf (und vor) der Bühne zu sorgen. Schon unsere alt-ehrwürdige Klavierwoche haben die Lo Fats mal gecrasht, nun kehren sie zurück – und richten sich anlässlich der aktuellen Tastenwoche als Casio/Casio/Casio-Trio ein.

Bildquelle: neu.soundsofsubterrania.com/artists/lofatorchestra

Black Monitor

Dienstag, 22. November, 20.00

Reinhören

David Schönenberger hat nicht nur einen treffsicheren Instinkt für laute, fast transzendente Keyboardklänge, sondern auch für Bandprojekte, die manchmal wie die organische Erweiterung besagter Keyboards daherkommen. Nach DAVV und John Sars hat er dieses Jahr sein Solo-Debüt als Black Monitor vorgelegt und bewiesen, dass er als Ein-Mann-Projekt mindestens so laut aufdrehen kann.

Bildquelle: ikarusrecords.ch/artists/black-monitor/

Juicy Bee & Baby Gun

Mittwoch, 23. November, 20.00

Reinhören

Hinter den in Winterthur (noch!) nicht sehr bekannten Namen Juicy Bee & Baby Gun verbergen sich eine Hälfte von Sun Cousto respektive Augenwasser. Zusammen zaubern sie aus wenigen, möglichst einfachen Geräten schlichte DIY-Diamanten hervor. Und ja, wenn schon jemand unserem bescheiden Medium ein Lied widmet und als «My Best Mate» beschreibt, dann sollen sie auch ins Radiostudio eingeladen werden.

Bildquelle: www.instagram.com/juliebalaste/

Paradisco

Freitag, 25. November, 20.00

Reinhören

Man könnte meinen, das Berner Duo würde Paradies in der Disco versprechen, aber selbst wenn ihr Electropop seine Dancefloor-taugliche Momente hat, verfolgen Paradisco eine subversivere Agenda. Ihre Lieder kreisen unaufgeregt um prägnante Bilder, reissen aber langsam und zielstrebig überall dort Spalten auf, wo sich Unbehagen und diffuse Angst ankündet.

Bild: Attila Janes

Ernesto Symphonic Ensemble & Gabriela Krapf

Samstag, 26. November, 20.00

Reinhören

Die beiden Köpfe der legendären Homestories haben in den letzten Jahren vor allem an ihren Soloprojekten gearbeitet, was man auf beschränktem Platz ungefähr so beschreiben könnte: weniger DJ-Bobo-Covers und Gitarren, mehr 1970er-Jazz-Anleihen und vor der Abfuhr gerettete Keyboards. Für die Tastenwoche spannen beide zusammen für ein 50-50-Set mit einer geballter Ladung billiger Tasteninstrumenten.

Bildquelle: zvg Ernst David Hangartner

Casiofieber

Sonntag, 27. November, 20.00

Reinhören

Wer hat’s vorgemacht? Wer hat den Massstab gesetzt? Wenn’s um Casios geht, kann die Antwort nur lauten: Casiofieber! Damals mit den ersten Hits wie eine bunte, trashige Bombe in die Musiklandschaft eingeschlagen, hat das Doppel-Casio-Duo immer an ihrer äusserlich schlichten Formel weitergearbeitet, was zuletzt zu überraschend ergreifenden, melancholischen Tönen auf ihrem neuen Album Dauerwurst geführt hat.

Bildquelle: casiofieber.bandcamp.com

Unterstützt von:

Auf Sendung: ZËRI YNË vom 30.01.2023 17:00 - 18:00
Danach: Politur 18:00 - 18:30