Tastenwoche 2021
Artwork: Johanna Müller
Spitzt schon mal die Finger: Ende November kehrt die Tastenwoche zurück mit Programm, das ganz den Tasteninstrumenten gewidmet ist. Es erwarten uns sowohl seriöse wie auch nerdige Beiträge und Berichte, Spezialsendungen und stundenweise Musik – Klaviatur pur! Ganz besonders fest freuen wir uns auf eine Reihe von Live-Sessions in unserem Studio, in dem unsere Gäst*innen auf unser Rhodes E-Piano treffen.
Andrina Bollinger
Montag, 22. November, 20.00
Parallel zu ihrer Arbeit bei Eclecta und JPTR feilte Andrina Bollinger stets an ihrer Musik als Solokünstlerin. Noch sind erst vereinzelte vielversprechende Stücke entstanden und eine Reihe von Liveauftritten absolviert beziehungsweise geplant worden – und letztere wird sie auch bei uns vorbeiführen.
Bildquelle: andrinabollinger.com/bio/
Magda Drozd
Dienstag, 23. November, 20.00
Magda Drozd lebt und arbeitet zwischen Zürich und Turin als Künstlerin, Musikerin, Komponistin und Dramaturgin. In ihrer Musik exploriert und entfaltet sie Strukturen und Schichtungen elektronischer Klänge bis hin zur Einheit «Lied» – zu hören auf zwei Alben, beide erschienen bei Präsens Editionen 2018 und 2021.
Bildquelle: magdadrozd.allyou.net/8562152/about
playmob.il
Mittwoch, 24. November, 20.00
Das Solo-Projekt, das Ruedi Tobler nach der Auflösung seiner Bands Europa: Neue Leichtigkeit und John Gailo ins Leben gerufen hat. Elektronisch, immer experimentierfreudig, nie gefühlskalt, und so verspielt, wie der Namen verspricht. Inzwischen nicht nur Träger des Kulturpreises «Die goldene Feder», sondern gesuchter Produzent und Remixer (Big Zis, Ikan Hyu).
Bildquelle: facebook.com/playmobilsound
Christian Rösli & Adrian Böckli
Donnerstag, 25. November, 20.00
Der umtriebige Jazz-Pianist und Tastenwoche-Veteran Christian Rösli trifft auf Adrian Böckli, der nicht nur für die Hard-Rock-Grössen Jack Slamer, sonder auch für einige Jazz-Projekte Schlagzeug spielt. Sozusagen zwei Querköpfe aus Überzeugung, die unser Studio überfallen werden.
Bildquelle: konservatorium.ch/christian-rösli
Bildquelle: musikzeitung.ch
Johanna van der Wingen / Polly Whackett
Freitag, 26. November, 19.00
Nach Jahren der Studien in Gestaltung und Musik, liess sie sich in Winterthur nieder. Polly Whackett mag Projekte mit Musik und Tanz auf der Bühne. Projekt: Tanz mit dem Rhodes. Unbekanntes Objekt: Rhodes mit bekanntem Instrument: Stimme vereinen. Unbekannt so, wie die Person, die man schon lange im Bekanntenkreis immer nur höflich gegrüsst hat.
Bildquelle: vanderwingen.ch
Obertonstruktur der Kaulquappe
Samstag, 27. November, 19.00
Die Modular-Punks aus Luzern haben zuletzt mit ihrer fulminanten Doppel-Single “Warten/SUV” bewiesen, dass pulsierende elektronische Klänge auch fernab von Industrial-Clichés gehörig krachen können.
Bildquelle: obertonstrukturderkaulquappe.bandcamp.com
o44error404
Sonntag, 28. November, 19.00
Eine klang-spirituelle Reise, angetreten von den beiden Winterthurern Cäsar Künzi und Oliver Peter: verbunden durch die universellen Botschaften der Liebe und der Musik, erreichen sie gemeinsam das, was ihnen einzeln verdeckt bliebe. Ihr TapeEcho verknüpft Vergangenes mit Zukünftigem – Geist mit Materie – und ist das metaphysische Auge, mit welchem sie über das Bewusstsein hinausblicken lassen. Die modular-synthetischen Rhythmen und Klänge verweisen auf die allgegenwärtige und ungebändigte Macht der Natur: Absolute Reinheit durch Dub und Glückseligkeit dank 60 BMP.
Bildquelle: instagram.com/o44music/
Unterstützt von: