Tastenkombination: 88 Klaviere zum Preis von einem!

Für die Tastenwoche haben unsere Weggefährten Christa Helbling und David Langhard ein ganz besonderes Projekt umgesetzt:

Sie haben 88 verschiedene Menschen auf 88 verschiedenen Klavieren je einen Ton spielen lassen und aufgenommen. Zusammengefügt ergibt das Resultat die Tastenkombination, eine Klaviatur mit Einzelcharakter auf jeder Taste. Doch nicht nur das, Christa und David haben für die Tastenkombination gemeinsam ein Stück geschrieben und aufgenommen, das sich schlicht «Komposition 1» nennt. Das Werk feiert in der Tastenwoche Premiere, und zwar in der Sendung Hörprobe (Montag 19.00, Wiederholung Freitag 14.00). Natürlich kommen da auch die Tastenkombinierenden zu Wort, um etwas von der Entstehung zu erzählen.

Seit Montagabend lässt sich «Komposition 1» auch streamen!:

Das Projekt gibt’s auch als Film:

 

Und auf Instagram konnte man während des Herbsts zuschauen, wie die Klaviatur Ton um Ton gewachsen ist, nun sind die Bilder für alle Ewigkeit festgehalten:

View this post on Instagram

C4

A post shared by Tastenkombination (@_tastenkombination_) on

Auf Sendung: Musik à Gogo 15:30 - 17:00
Danach: Panoramazug 17:00 - 18:00