Stadtfilter an den Musikfestwochen

UNSER PROGRAMM

TAG NEUN// Donnerstag, 15. August 2019 // Letzer Tag am Kirchplatz und auf der Startrampe

Es gibt den Hype um türkische Musik, und dann gibt’s Derya Yildirim & Grup Şimşek, und um die Unterschiede und Zusammenhänge, die dazwischen bestehen, ging’s im Stadtfilter-Interview bei Omar Fra und Julia Toggenburger.

Die Startrampe ist eng – enger ist es nur noch auf unserem WG-Sofa. Darauf quetschten sicher Mister Linus vor ihrem Konzert.


TAG ACHT// Mittwoch, 14. August 2019 // Long, Tall, and Artistically Inclined

Schleimerei auf der Schlemmerei! Felix Kramer geizte nicht damit; unsere Interviewerin Livia Kozma liess sich schon fast davon überzeugen.

Micha Niederhäuser, der Coucoukünstler hinter dem allseits bekannten Nacken-Bild, erzählt davon, und überhaupt von Kunst und anderen schönen Dingen.

Für Simon Borer aka Long Tall Jefferson führte der Weg von der Startrampe in die Stadtkirche. Interessant, dachten wir uns, und holten den langen Mann ins Interview.


TAG SIEBEN// Dienstag, 13. August 2019 // Hoch und tief

Nochmals auf der Startrampe, nächstes Jahr hoffentlich auf der Steibi: Obacht Obacht.

Heute tanzen wir auf der Steibi – davor hat Livia Kozma mit dem Golden Dawn Arkestra geredet.


TAG SECHS // Montag, 12. August 2019 // Kirchengänger und Neuzugänge

Bevor sie das erste Konzert in der Stadtkirche an den Musikfestwochen gab, unterhielt sich Lisa Morgenstern mit Simon Hirzel über den Spagat, über den anderen Spagat und natürlich auch über Kirchenkonzerte.

Stickers! Ach, Emma-Jean Thackray, da hast du ja sowieso gewonnen. Trotzdem, ein Interview mit dem Londoner Jazztalent musste sein.

Vor einem Konzert macht sich ein Halt im WG-Studio amigs recht gut! Dachten wir uns zumindest; wir hoffen, Riana ist auch derselben Meinung.

Für einmal geht’s in einem Interview nicht um Musik! Johanna und Franca vom Coucou erzählten Little Stan, was alles so zu Coucoukunst gehört.

Sophie Graff stellt Im Rahmen von Coucoukunst aus und liess sich kurz für ein Interview ins WG-Studio entführen.


TAG FÜNF // Sonntag, 11. August 2019 // Bad Boys & Black Cats (und: Ebow!)

Als wären sie zu zweit nicht bad genug, setzten sich Tobias und Allessandro von Egopusher zu Omar „O-Man“ Fra ins Interview: Bad Boys 4 Life!

Zweifellos ein Highlight des MFW-Clubprogramms und definitiv eine Freude für Radio Stadtfilter: Ebow, hier im Interview mit Livia Kosma.

Das Zürcher Duo Black Cat’s Smoking unterhielt sich vor ihrem Konzert in der Sahara Bar mit Simeon Thompson über Americana, Vintage-Mikrophone und kommende Pläne.


 

TAG VIER // Samstag, 10. August 2019 // Von Überfliegerinnen und Weihrauchcowboys

Julia Toggenburger ging dem Phänomen Kid Simius nach – im vertrauten Rahmen eines WG-Sofa-Gesprächs.

Die Schweizer Festivalsaison 2019 trägt einen Namen: Black Sea Dahu.

Von Schland über die USA zur Sahara mit Zwischenhalt auf dem WG-Sofa: Trails!


TAG DREI // Freitag, 9. August 2019 // Winti Night!

Awesome Arnold bildeten den Abschluss des grossen Interviewreigens der Winti-Night. Fazit: Awesome. Fazit: Arnold.

Laserwolf – Die letzten Wölfe des Abends kamen vor dem Abschluss noch in den Backstage-Container von Stadtfilter an der Winti-Night.

No Me Coman – Nach der gloriosen Eröffnung der Winti-Night kamen No Me Coman zu uns ins Interview.

IKAN HYU – das schillernde Frauen-Duo und Stadtfiter-MFW-Highlight – waren bei Livia Kozma im Interview. Um 21:20 spielen sie auf der Steinberggasse an der Winti Night.
Ghost Lagoon spielen an der Winti Night auf der Startrampe. In unser Container-Studio kamen sie natürlich auch.

TAG ZWEI // Donnerstag, 8. August 2019 // Hip Hop und Trap lassen grüssen

Yugen Blakrok, Rapperin aus Südafrika, war vor ihrem Albani-Auftritt zu Gast auf der Schlemmerei

Lil Bruzy, Prinz aller Stadtfilter-Herzen, im Interview auf der Schlemmerei vor seinem Startrampe-Konzert.

TAG EINS // Mittwoch, 7. August 2019 // Es beginnt

The Shattered Mind Machine spielen am ersten Musikfestwochenabend auf der Startrampe.
Zuvor waren sie bei uns im WG-Studio zum Gespräch – und wurden von einer Sintflut überrascht.

AM MIKROFON

Omar Fra a.k.a. "O-Man"

Moderation / Interviews

Laura Serra a.k.a. "Locke die Bossin"

Moderation / Produktion / Bühnenmoderation

Yael Textor a.k.a. "Yankee Tango"

Moderation / Produktion / Bühnenmoderation

Simeon Thompson a.k.a. "Johnny Guitar"

Moderation / Interviews / Produktion

Julia Toggenburger a.k.a. "Johnny Thunder"

Moderation / Interviews / Bühnenmoderation

WAS SIND DENN DIE MUSIKFESTWOCHEN?

BLÖDE FRAGE

ES GEHT LOS!


Stadtfilter zieht wieder in die traute WG am Kirchplatz mit den guten Gspänlis von den MFW, dem Coucou, dem lauschig und dem FCW.
Die ganzen 44. Winterthurer Musikfestwochen hindurch: Vom 7. – 18. August 2019.

REMINESZENZEN

Letztes Jahr ist noch in hervorragender Erinnerung.

Wisst ihr noch?

Eben.

Auch dieses Jahr laden wir wieder jeden Abend spannende Bands zum Gespräch in unsere gute WG-Stube (18-19 Uhr) am Kirchplatz ein.
Die Sendungen sind live und werden von unserer unfehlbaren Musikredaktion moderiert.
Natürlich gibt es immer Podcasts von den Interviews und dazu noch die eine oder andere Konzertkritik aus unserer Feder, respektive Kehle.

Und natürlich übertragen, moderieren und kommentieren wir wieder die Winti-Night am Freitag, 9. August.

PODCAST-PLAYLISTS

Stadtfilter.net
Auf Sendung:
19:00 - 22:00
Danach:
22:00 - 23:00