Album der Woche: «Hushed & Grim» von Mastodon

Link Beitrag

Text Beitrag

«Hushed & Grim» von Mastodon

Wer zugibt, dass sie*er Progressive Rock hört, wird normalerweise als musikalischen Streber in die Aussenseiterecke gedrängt. Zu kompliziert, zu komplex und zu technisch versiert soll das irre Genre sein.

Fans der US-amerikanischen Band Mastodon haben allerdings Glück: Die Prog Rock Band aus Atlanta, Georgia hat ein genug starkes Böse-Rocker- & Rüpel-Image, so, dass da kaum jemand etwas dagegen haben kann. Auch wenn die vier ausgezeichneten Musiker im Herzen allesamt Geeks sind.

«Hushed & Grim» ist das achte Studioalbum der Band, und bestimmt nicht deren bestes, aber genug episch und abwechslungsreich, dass es grossen Spass macht, auch wenn der Hintergrund zum Album ernst ist: Die Band verarbeitet auf dem knapp 90-minütigen Brocken den Tod ihres langjährigen Bandmanagers Nick John. Der Albumtitel würde die Stimmung beim Betreten von Nick Johns Zuhause wiederspiegeln und stammt aus dem Film «Vom Winde verweht».

Ausgewählt von Omar Fra

Website Reinhören
Auf Sendung: Musik à Gogo 02:00 - 06:00
Danach: Der Morgomat mit Dosen-Yankee 06:00 - 09:00