Album der Woche: «Guitar Romantic (Expanded and Remastered)» von The Exploding Hearts

«Guitar Romantic (Expanded and Remastered)» von The Exploding Hearts

Vor 20 Jahren erschien Guitar Romantic, das Debütalbum der Punk-Band The Exploding Hearts aus Portland. Wir haben aktuell aber nicht nur ein Jubiläum, sondern auch den 20. Todestag von drei ihrer vier Bandmitglieder: Ein tödlicher Bandbus-Unfall, der sich kurz nach Veröffentlichung des Albums ereignete, bildet seither das tragische Ende der Geschichte dieses Albums, das eigentlich ein Durchbruch hätte sein können. Mit dem neuen Reissue auf Jack Whites Boutique-Label Third Man hat man die Chance, das Album mit frischen Ohren zu hören: Klar, man kann sich endlos «Was, wenn…?» fragen. (Zum Beispiel: Was, wenn die Exploding Hearts das geschafft hätten, was ihren Vorgängern immer versagt blieb, nämlich den Power-Pop endlich cool zu machen?) Aber man kann auch einfach ein nahezu perfektes Album laut aufdrehen. Ein Album, das kein tragisches Nachspiel nötig hat, um seinen «Instant classic»-Status zu verdienen.

Ausgewählt von Simeon Thompson

Reinhören Oder vielleicht hier
Auf Sendung: Musik à Gogo 09:00 - 12:00
Danach: High Noon mit Claude 12:00 - 13:30