Album der Woche: «Der Alte» von Valborg

«Der Alte» von Valborg

Verstörend und unterhaltsam, brutal und charmant, böse und humorvoll: Das neue Album Der Alte von der deutschen Band Valborg hat mich beim ersten Hördurchgang überzeugt und der Spielwitz gepaart mit der brachialen Wucht steigert sich noch bei jedem Hördurchgang.

Das sind versteckte Hits, die einfach zu kaputt und abartig klingen um auch Leute anzusprechen, die nicht Fans totaler Sonnenfinsternisse sind.

Die Gitarren kreischen zu schrill für eine Doom-Produktion, das Schlagzeug ist zu träge für diese Math-Rock-Vibes und der Gesang schmerzt an der Grenze der Hörbarkeit, wie wir es nur von Kellerproduktionen von DIY-HC-Punks kennen. Und doch kombinieren diese Elemente zusammen einen unfassbar anormalen Gesamtsound, dass es letztendlich nur noch eine Freude ist.

Ausgewählt von Omar Fra

Website Reinhören
Auf Sendung: Musik à Gogo 18:30 - 22:00
Danach: Panoramazug 22:00 - 23:00