Album der Woche: «Absolute Elsewhere» von Blood Incantation

Mit ihrem neuesten Werk «Absolute Elsewhere» schlittern Blood Incantation an die schillernde Grenze zwischen Genialität und schierer Verrücktheit – und sie haben sich mit den schrägsten Musikstilen der 1970er Jahre angefreundet: Progrock und Krautrock.

Das Thema Krautrock war bereits auf ihrem ruhigen Vorgängeralbum «Timewave Zero» präsent, doch jetzt tauchen sie endgültig in die tiefen Gewässer des Progrock ein. Um die Reise noch interessanter zu gestalten, haben sich die Denver-Jungs Thorsten Quaeschning von den deutschen Krautrock/New Age-Pionieren Tangerine Dream sowie Nicklas Malmqvist von der schwedischen Progrock-Band Hällas als Gastmusiker eingeladen und nehmen sie so auf ihre galaktische Mission mit.

Und keine Sorge – trotz all dieser musikalischen Exkursionen bleibt Blood Incantation in erster Linie eine gnadenlos fette Death Metal-Band, was sowohl hörbar als auch spürbar ist.

Omar Fra hat das «Absolute Elsewhere» bereits als heißen Anwärter für das Album des Jahres auserkoren. Bereitet euch auf eine schwindelerregende Reise vor!

Auf Sendung: Musik à Gogo 13:30 - 17:00
Danach: Panoramazug 17:00 - 18:00