Zur Plage der Nation 2022

Illustration: Jan Zablonier

Zwei lange Jahre sind seit dem letzten Bäumlifest vergangen. Deshalb ist es höchste Zeit, dass das Fest zur Plage der Nation auf den Goldenberg zurückkehrt, und das natürlich mit euch zusammen. Am Vorabend des Nationalfeiertages wird wieder geplagt. Nach einem kurzen aber steilen Aufstieg zum Bäumli auf dem Goldenberg erwartet euch eine gelesene Begegnung der Winterthurer Schreiber:innen Ruth Loosli und Jenn Unfug. Zudem gibt es über den Dächern der Stadt zwei Live-Konzerte. Es spielen The ENL und Contessa di GongGong:

Kömmet, höret, störet und plagöret!

Musik

ENL

Sie haben bisher erst zwei Singles herausgebracht, aber eigentlich reichen nur schon wenige Takte, um zu hören, was Zo Hug und Olivier Zurkirchen gemeinsam als ENL machen. Eine geballte Ladung elektronische Musik mit gelegentlichem 90er-Einschlag trifft auf Texte, deren Humor und gelegentliche Abgründigkeit einen immer wieder aus der Bahn werfen.

Bild: esnervtlangsam.bandcamp.com

Contessa di Gonggong

Das Trio aus Zürich und Winterthur rast von einer epischen Klanglandschaft zur nächsten. Mal zieht es in die Weite, mal geht’s ohne mit Tunnelblick geradeaus; zugleich Post- und Krautrock und wie das Beste aus beiden Sparten immer atmosphärisch aufgelöst und trotzdem stets geerdet.

Bild: contessadigonggong.com

Lesung

Ruth Loosli & Jenn Unfug

Die beiden Autor:innen Ruth Loosli & Jenn Unfug sind in Winterthur bereits bekannte Literat:innen. Vor geraumer Zeit erschien im Coucou Magazin ein Briefwechsel zwischen den beiden Schreiber:innen. Nun könnt ihr sie zum ersten Mal gemeinsam auf der Bühne erleben. Wir freuen uns auf die spezielle gelesene Begegnung.

Bild: ruthloosli.ch/©Vanessa Püntener

Bild: jenniferunfug.com/©Lea Reutimann

Mithelfen

Natürlich sind wir auch dieses Jahr auf fleissige Helfende angewiesen. Hier kannst du dich im Schichtplan eintragen.

DANKE☺️

Verpflegung

Wann

Am 31. Juli ab 18 Uhr

Programmstart ca. 19:00
Ende genau 23:00

Wo

Auf der Bäumliterrasse
Das ist da:

Schlechtwetter-Schlachtplan

Bei Schlechtwetter findet das Fest in der Offenen Halle 142 auf dem Sulzerareal Stadt statt. Über den definitiven Schlachtplan informieren wir euch ab dem 30. Juli 2022 auf dieser Seite.

Unterstützt von: Stadt Winterthur | Kanton Zürich Fachstelle Kultur
Grafik: Jan Zablonier

Auf Sendung: Galaxy Space Night 21:00 - 04:00
Danach: Musik à Gogo 04:00 - 10:00