SONOHR 2022

Das Radio & Podcast Festival der Schweiz

Im Februar ist es wieder Zeit für das Radio & Podcast Festival SONOHR live aus dem Kino Rex in Bern. Das Festival besteht aus einem nationalen Wettbewerb und einem kuratierten internationalen Programm aus Hörstücken, Installationen Workshops und Live-Veranstaltungen. Radio Stadtfilter ist mit dabei und betreibt mit sieben anderen Radios aus der Schweiz vor Ort ein Festivalradio. Alle Informationen dazu findet ihr auf dieser Seite.

Und übrigens: beim nationalen Wettbewerb ist unser lokalhistorisches Hörspiel Sidi 1910 vertreten. Wie ihr unser Hörspiel und uns unterstützen könnt, erfahrt ihr ebenfalls weiter unten.

Bildquelle: SONOHR

Festivalradio

Nachdem das SONOHR im letzten Jahr zum ersten Mal überhaupt pandemiebedingt on air stattfand, geht das SONOHR on air dieses Jahr in die zweite Runde. Für alle diejenigen, die nicht im Kino Rex in Bern dabei sein können, gibt es von Freitag bis Sonntag jeweils von 17 – 20 Uhr das Festivalradio live. Bei Radio Stadtfilter ist dieses an folgenden Daten und Zeiten zu hören:

Freitag, 25.02.: 19 – 20 Uhr
Samstag, 26.02.: 17 – 18 Uhr
Sonntag, 27.02.: 18 -20 Uhr

Noch nicht genug Festivalradio? Dann erfahrt ihr direkt beim SONOHR, wo ihr auch weiter das Festivalradio mitverfolgen könnt.

Nationaler Wettbewerb

Auch der nationale Wettbewerb des Radio & Podcast Festivals wird on air übertragen und zwar von Chiasso über Schaffhausen bis nach Genf. Die nominierten Hörstücke werden aufgeteilt auf 7 Blöcke präsentiert. Jedes Hörstück wird in einem dieser Blöcke exklusiv auf einem der teilnehmenden Sender zu hören sein.

Sidi 1910

Unser lokalhistorisches Hörspiel «Sidi 1910» ist nominiert im nationalen Wettbewerb vom SONOHR. Das komplette Hörspiel wird am Freitag, 25. Februar 2022 um 21.30 Uhr, im Wettbewerb Block 2 beim RaBe zu hören sein.

Gleich nach der Ausstrahlung könnt ihr während zwei Stunden über die Webseite vom SONOHR beim Publikumsvoting für uns abstimmen. 

Übersicht der Wettbewerbsblöcke:

Auf Sendung: Der Anfang vom Ende mit Annie 08:00 - 11:00
Danach: Seniorama: Magazinsendung zu "Verloren & Abhandengekommen" 11:00 - 12:00