Album der Woche: «Dolgoverse EP» von Liana Dolgopolova

«Dolgoverse EP» von Dolgopolova

Dass die Orgel das ultimative Ambient- und Dröhneinstrument ist, sollte eigentlich allen klar sein. Trotzdem verstauben kleine elektronische Modelle öfters in Dachböden von Urgrosseltern-Häusern und die grossen Exemplare werden als musikalische Untermalung für sakrale Riten beschränkt.

Ab und zu wird das eindrückliche Instrument allerdings von experimentierfreudigen Musizierenden benutzt. So auch von der litauischen Komponistin und Musikerin Liana Dolgopolova, die auf ihrer neuen EP Dolgoverse die Kirchenorgel eindrücklich mit Synthesizern kombiniert.

Vertraut klingende und trotzdem innovative Klangwände türmen sich zu feinen Ambientwolken auf…und darüber hinaus, in den Soundspace. Das ist Musik, die atmet, die nahezu als Organismus greifbar ist und doch dem Sternennebel entgegen fliegt.

Ausgewählt von Omar Fra

Website Reinhören
Auf Sendung: Der traurige Samstag 20:00 - 21:00
Danach: Galaxy Space Night 21:00 - 04:00