Category / Allgemein

    Loading posts...
  • Hat das Buch eine Zukunft?

    Orell Füssli feiert in diesen Tagen sein 500-jähriges Jubiläum. Der Buchdruck hat die Welt stark verändert. Wie steht es um das gedruckte Buch im digitalen Zeitalter? Ist es noch gefragt oder lösen es Tablets und Handys je länger je mehr ab? Stefanie Käser hat nachgefragt.    

  • Alfred Escher Serie zu seinem 200-jährigen Jubiläum

    Würde er noch leben, so würden wir diese Woche seinen 200-jährigen Geburtstag feiern. Die Rede ist von the one and only Alfred Escher. Entrepreneur, Eisenbähnler und Vorreiter. Benjamin Schmidhauser befasst sich mit Eschers Lebenswerk und Figur. Teil 1: Alfred Escher und die Gründung der ETH.  Teil 2: Alfred Escher braucht Kapital – wieso nicht…

  • Was geht, Winterthur?

    Der Stadtkalender weiss es, jeden Tag auf Radio Stadtfilter. Heute im Stadtkalender: –Conny Plank- the potential of noise, Dok, Coalmine 19.00 Uhr – Effi Briest, Theater, Zimmer-Theater Arianne, 20.00 Uhr – Hasenherz, Film, Alte Kaserne 14.00 / 16.00 Uhr      

  • Der FC Winterthur gewinnt 3:0 gegen den FC Vaduz

    Freitag, 15. Februar 2019 Stadion Schützenwiese Es kommentierten Jonas Gabrieli und Thea Guggisberg Im Interview war Roberto Alves zu Gast  

  • Schule neu kostenpflichtig?

    Wenn ein Thurgauer Kind nicht gut Deutsch redet, sollen die Eltern zahlen und die Kosten der sprachlichen Integration übernehmen. Das wollen zumindest die Politiker im Thurgau. Der Vorschlag findet allerdings nicht wenig Gegner – im Gegenteil. Stefanie Käser hat in Winterthur nachgefragt.

  • Alben der Woche: „Shade and the Little Creature“, „Mystery Tsrain“ und „Animal Equation“ von Mal Devisa

    "Shade and the Little Creature", "Mystery Tsrain" und "Animal Equation" von Mal Devisa Fast wäre es unserer Musikredaktion entgangen – sie wären aber kaum die einzigen gewesen. Mal Devisas Rückkehr nach ihrem gefeierten Album Kiid war alles andere als Fulminant. Nachdem zweieinhalb Jahren lang fast nichts von der amerikanischen DIY-Künstlerin zu hören war, stellte sie…
  • Nachgefragt: Wo ist der politische Nachwuchs?

    Den Schweizer Gemeinden mangelt es an politischem Nachwuchs – sagt eine aktuelle Studie der HTW Chur. Stefanie Käser wollte wissen, wie es um den politischen Nachwuchs bei unseren lokalen Jungparteien steht.  In Zusammenarbeit mit der HTW Chur produzierte easyvote ein Video, wie der Einstieg in die Gemeindepolitik jungen erleichtert werden könnte.

  • Kistler macht Ferien

    Mit dem Chef über das Mittelmeer jetten und Mojitos auf Firmenkosten schlürfen – bald Realität für Mitarbeitende der Firma Kistler. Klingt schön und gut, aber wie kommt dieses Projekt bei der Winterthurer Bevölkerung und beim Arbeitsmediziner an? Stefanie Käser hat nachgefragt. Bild: Pixabay.

  • SBB-Tageskarten: Ein Pirat gegen den Rest

    Am 10. Februar stimmt die Winterthurer Stimmbevölkerung auch über die Beschaffung der „SBB-Tageskarten für Gemeinden“ ab. Konkret geht es um die Kreditvorlage für die Beschaffung. Stadt- sowie Gemeinderat beantragen geschlossen die Vorlage anzunehmen – oder fast. Fabio Müller mit den Details. Bild: Gemeinde Kriens  

  • «Zum Beispiel Frau Weidmann»

    Problemchen, Nöte, kleine Sorgen -und Freuden im Alltag: Was beschäftigt Caroline, Eva, Lukas und Herrn Gubser oder «Zum Beispiel Frau Weidmann» gerade? In unserer neuen Hörspiel-Serie «Zum Beispiel Frau Weidmann» hören wir kleine Gedankenblasen und Mini-Portraits von fiktiven Figuren und Menschen, wie wir sie alle kennen oder die uns gar von uns selbst bekannt vorkommen…

1
Stadtfilter.net
Auf Sendung:
06:00 - 09:00
Danach:
09:00 - 12:00