Category / Allgemein

    Loading posts...
  • Das Auge als Klon

    Stell dir vor, du könntest die Untertitel eines Films nicht mehr lesen oder nicht mehr bei Nacht Autofahren. Das ist der Fall, wenn bei Grauer Star-OPs nicht alles ganz rund läuft. Um diese Operationen sicherer zu gestalten, hat das Startup Unternehmen Optimo Medical ein Programm entwickelt, das Augen klont. Maren Scheppach wollte wissen, wie dieses…

  • Das Hörspiel: Heute Spezialausgabe zum Weltwursttag mit „Schlachter schlafen nicht“ und „Farm der Tiere“

    Wie alle wissen, wurde gestern der Weltwursttag feierlich begangen – und die Feierlichkeiten gehen heute weiter, denn Stadtfilter hat die Ehre, euch als Exklusiv-Spezial-Wahnsinn das Hörspiel „Schlachter schlafen nicht“ in der Sendung Das Hörspiel (17.30) zu präsentieren! Eine Produktion von Nico Feer nach einem Text von Boni Koller, mit den Stimmen von Elena Mpintsis &…

  • augenauf! Das Theaterfestival für Jugendliche

    augenauf! Das ist der Name des Theaterfestivals, das vom 20. – 24. Mai in Winterthur stattfindet. Die Organisatoren dieses Festivals haben sich zum Ziel gesetzt, einem Publikum ab 13 Jahren das Theater näher zu bringen. Einerseits aus Sicht des Schauspielers, andererseits aus jener des Zuschauers. Annette Rommel war bei uns im Studio.  Bildquelle: Maren…

  • Vanja lacht sich aufs Schafott

    In der Rubrik «Zum Henker» fragt Stadtfilter interessante ZeitgenossInnen, welche 5 Kunst-Dinge sie noch sehen, hören, spüren wollen, wenn Sie zum Tode verurteilt wären. Dieses Mal daran ist Vanja Vukelic, Vollblutmusikerin. Zufälligerweise hat sie gerade mit ihrer Band Mama Jefferson das Album «Jizzmag» veröffentlicht. www.mamajefferson.com www.vanjavukelic.com Die passende Musik: Teil 1: «Ugly» von Violent Femmes…

  • Sofalesungen: Literatur im intimen Rahmen

    In WG’s lesen junge heimische Autor_innen aus ihren Erstlingen vor. Die Sofalesungen ziehen auch ein junges Publikum an. Martina Keller, verantwortlich für die Sofalesungen in Winterthur, im Gespräch mit Fabio Müller.  Diesen Sonntag, 12. Mai findet die letzte Sofalesung statt. Zu Gast auf dem Sofa: Julia von Lucadou mit «Die Hochhausspringerin».   Bild: Fabio…

  • Eine neue Woche mit «die Kanon» in Wissenschaft, Technik und Forschung

    Weiter geht’s mit «die Kanon» mit Frauen, die in Wissenschaft, Technik und Forschung einiges erreicht haben. Diese Woche unter anderem mit Anna Freud, Sabiha Gökçen und Dorothy Hodgkin.

  • S.O.S. im Schützenweiher – die USS Bartgrundle läuft auf

    Gefährliche Gewässer in Winterthur: Die geheimnisvolle USS Bartgrundle ist im Schützenweiher gestrandet und sendet einen verstörenden Notruf aus. Alain Angehrn hat ihn für Stadtfilter und das Coucou Magazin aufgezeichnet. www.coucoumagazin.ch 

  • Au ja! Da will ich hin. Aber wie?

      https://stadtfilter.ch/wp-content/uploads/2019/05/190518-Stadtfilter-Info-Zmittag.pdf

  • Album der Woche: „2nd“ von Grace Ives

    "2nd" von Grace Ives Ihr kennt Grace Ives noch nicht? Wir auch nicht! Freuen uns aber, die DIY-Electropop-Künstlerin aus New York diese Woche kennenzulernen, denn ihre zweite(?) Platte „2nd“ hat uns sofort umgehauen. Wir gehen dem nach – das ist unser Versprechen an euch. Ausgewählt von Simeon Thompson Social Media Reinhören
  • ‚Frauenquote nur im schlimmsten Ernstfall‘ (02.05.2019)

    D SP setzt auf Gleichstellung. Das haben wir auch diese Woche bei der Wahl der Waadtländer Ständerätin gemerkt. Sie haben auf eine Frau gesetzt, unter anderem hatte sie als weibliche Kandidatin einen Vorteil. Maren Scheppach hat im Gespräch mit Ursula Bründler, Präsidentin der Frauenzentrale Winterthur, wissen wollen: Ist das die Gleichstellung, die den Frauen nützt?…

1
Stadtfilter.net