Category / Kultur / MFW / Music / Radio Stadtfilter / Stadtkultur / Winterthur

    Loading posts...
  • 50 Prozent der Acts sind Schweizer und Schweizerinnen (20.03.19)

    Das Programm für die 44. Winterthurer Musikfestwochen ist raus! Welche Acts dieses Jahr Winterthur zum beben, schwelgen und tanzen bringen, hat Lena Wolf vom Programmleiter Matthias Schlemmermeyer erfahren.  

  • Mit 3Fach und KanalK live am M4Music

    Dieses Jahr spannen die drei Unikom-Radio 3Fach, Kanal K und Radio Stadtfilter erneut zusammen und senden live vom M4Music in Zürich. Dazu gehört natürlich viel Gelaber über Musik, aber in erster Linie ganz viel Live-Musik. Wir übertragen Freitag ab 17 Uhr und Samstag ab 16 Uhr die Konzerte von der Openairbühne und aus der Box…

  • Eine ganze Klasse wird zum Orchester

    Man sagt ja, ein Instrument lernt man als Kind am schnellsten. Aber nicht alle haben diese Chance. Eine Instrumentenmiete plus Unterricht ist extrem teuer. Es gibt aber eine Möglichkeit, wie alle Schüler einer Klasse ein Instrument zusammen erlernen können, ohne zu zahlen. Was es mit dem Klassenmusizieren auf sich hat, hat sich auch Lena Wolf…

  • Kakkmaddafakka – die Partylöwen ganz zahm

    Kakkmaddafakka – frei übersetzt – Parylöwe: So nennt sich die Band, die am 31. Januar 2019 im Salzhaus auf der Bühne stand. Aber ganz so wild waren die fünf Norweger an diesem Nachmittag nicht. Halb verschlafen hat sich Axel, Gitarrist der Band, Zeit genommen um über gute Laune und ihr neues Album zu sprechen, das…

  • Zum Henker mit Thomas Guglielmetti

    Und wieder hat’s einen getroffen: Wir haben Thomas Guglielmetti, Programmleiter vom Theater Winterthrur, zum Henker geschickt. Er erzählt, welche fünf „Stücke Kunst“ er vor dem Gang zum Schafott noch reinziehen würde. Guglielmettis Henkersmahlzeit besteht aus: • 1001 Nacht vorgelesen bekommen • Das Gesamtwerk von Grateful Dead hören • Taj Mahal alleine besuchen • «Endspiel» von…

  • Tastenwoche: Skiba Shapiro im Interview

    Die Saiten durch Tasten ersetzt nimmt Skiba Shapiro am Flügel Platz und beginnt zu spielen – darauf folgen 30 Minuten pure Entschleunigung. Was für Arbeit dahinter steckt, seine eigenen Songs auf einem anderen Instrument neu zu interpretieren und was es alles für Abwandlungen von Namen „Skiba Shapiro“ gibt – Antworten dazu im Interview mit Delia…

  • Die Klavierstimmerin (20.11.18)

    Carol Rossi ist Geschäftsführerin des Musik Baur in Winterthur und ist von Beruf Klavierstimmerin. Sie erzählt, wie sie Klavierstimmerin geworden ist und worauf es in ihrem Beruf ankommt.   Bild: Lena Wolf

  • Motorpsycho im Interview

    Bartig im Salzhaus: Die norwegische Band Motorpsycho hat sich nach dem Soundchek Zeit genommen, um über ihr neues Album „The Tower“, welches in Kalifornien entstanden ist, zu sprechen. In einen anderen Bewusstseinszustand seien sie dabei gekommen, wie Gitarrist Hans und Schlagzeuger Thomas im Interview gegenüber Delia Landolt erzählten – ganz ohne Drogen. Foto: Olivia Staub…

  • Die neunte Stadtfilter Tastenwoche! 19.-24.11.2018

    Die neunte Stadtfilter Tastenwoche hat begonnen! Programm, Links und Playlists hier. Von der Klavier- zur Tastenwoche: Der Fokus der bereits Tradition gewordenen Klavierwoche wurde dieses Jahr erweitert und umfasst nun Tasteninstrumente verschiedenster Art, von Keyboards über Orgeln bis hin zu Synthesizern. Freuen kann man sich wie immer auf ein reichhaltiges Programm mit Sendungen und Beiträgen…
  • «Es gibt keinen Grund eine Band aufzulösen, nur weil sie nicht erfolgreich ist»

    Die Band «Howlong Wolf» hat heute ihr drittes Album mit dem Namen «Norwegians can’t refuse» released. Der Sänger, Multiinstrumentalist und Produzent der Band David Langhard war im Studio und sprach mit Lena Wolf über sein neues Album und darüber, dass die Freude an der Musik das Wichtigste ist. Bild: Fabio Müller

1
Stadtfilter.net
Auf Sendung:
20:00 - 21:00
Danach:
21:00 - 22:00