Stadtfilter an den Musikfestwochen 2023

WAS MACHT IHR DENN HIER?

Die fünfte Winterthurer Jahreszeit ist angebrochen und Stadtfilter ist natürlich mit dabei.
Für uns auch ein wenig Premiere denn: Wir sind nicht mehr oben auf der Schlemmerei. Nein, wir haben unseren eigenen Container auf dem Kirchplatz! Ausgestattet mit einen Wohnzimmer-Studio und einem Lamettavorhang wird das täglich von 18:00-18:30 der Place to be. Wie immer laden wir Musiker*innen zu uns ins Interview. Kurz vor ihrem Auftritt stellt unsere Musikredaktion den Bands die Fragen, die uns allen unter den Nägel brennen.

Wer es verpasst hat, wird hier fündig. Natürlich gibt es die Interviews wieder als Podcast zum nachhören.

TAG EINS // Mittwoch, 09. August // Los geht’s

Die Musikredaktoren Severin Beerli und Omar Fra erzählen von ihren Highlights und geben einen musikalischen Überblick.

Als erste Künsterlin nahm Katy J Pearson im schmucken Stadtfilter Container Platz. Omar Fra stellte die Fragen, die wir von der britischen Musikerin beantwortet haben wollten.

TAG VIER// Samstag, 12. August

Am Samstag besuchte uns das Dänische Elektro-Pop-Duo im Stadtfilter Container. Omar Fra und Severin Beerli führten das Interview.

Der zweite hohe Besuch an diesem Samstag war der Startrampe-Act Mount Jacinto. Severin Beerli hat die Schweizer*innen zu ihrer Musik und dem MFW-Erlebnis ausgefragt.

TAG FÜNF// Sonntag, 13. August

Agent Flipper ist einer dieser Bands die es geschafft hat – letztes Jahr noch als Newcomer auf der Startrampe, haben sie dieses Jahr die Musikfestwochen von der Hauptbühne aus bespielt.
Omar Fra hat Agent Flipper im Stadtfilter Container empfangen und mit ihnen über den klassischen und neuen Surf-Sound, den Aufstieg im MFF-Universum und das Konzertspielen auf der anderen Seite des Teichs gesprochen.

Sylvie, die Band aus Kalifornien, war nach ihrem Konzert auf der Steibi-Bühne bei Severin Beerli im Stadtfilter Container zu Besuch. An den Musikfestwochen Spielen, das sei wie Familienferien. Das hören wir doch gerne!

TAG SECHS// Montag, 14. August

Ihr Konzert startete bereits um 18.45 Uhr und trotzdem liess es sich Lisa Morgenstern nicht nehmen, uns im Stadtfilter Container einen Besuch abzustatten.
Dies ganz zur Freude von Claude Bühler und Severin Beerli.

TAG ACHT// Mittwoch, 16. August

QuinzeQuinze macht nicht einfach Musik. Die Pariser Band kreirt Gesamtkunstwerke. Sie waren bei Claude Bühler im Stadtfilter-Container zu Gast.

Einmal mehr war die Musikfestwochen-Bühne der erste Gig in der Schweiz für unsere Interviewgäste. Say She She waren bei Claude Bühler zu Besuch und haben von Winterthur nur so geschwärmt.

PODCAST-PLAYLISTS

TAG ZWEI// Donnerstag, 10. August

Die Schweizer Rapperin Nathalie Fröhlich war bei Claude Bühler im Stadtfilter Container zu besuch. Ein Gespräch über grosse und kleine Bühnen, Politik und dass die Schweizer Musikszene mehr Liebe braucht.

TAG DREI// Freitag, 11. August // WINTI NIGHT

Die drei Herren der Magnetbandband nahmen als erste Band der Winti Night auf dem Stadtfilter Sofa platz und beantworteten die Fragen von Omar Fra und Severin Beerli.

EKK stürmten den Stadtfilter Container und gaben nicht nur eine musikalische Einlage, sondern beantworteten auch die hochpolitischen Fragen von Alessandra Willi.

Auch ein Teil der Band Megaton Sword beehrte uns an der Winti Night im Stadtfilter Container. Sie stellten sich den Fragen vom Musikredaktor und Megaton Sword Fan Severin Beerli.

Nach ihrem Auftritt kam Ginny Loon im Stadtfilter Container vorbei und sprach mit Omar Fra über ihre Musik, ihr Konzert und auch ein bizzli über Harry Potter.

Als letzte Band des Abends beehrten uns Prince Jelleh im Stadtfilter Container. Sie erzählten Severin Beerli ihre musikalischen Wege und Inspirationen und wie sie zu ihrem Bandnamen kamen.

TAG SIEBEN// Dienstag, 15. August

Obliecht ist ein Trio aus umtriebigen Schweizer Musiker*innen. Sie haben am 15. August die Startrampe bespielt und waren vorher bei Claude Bühler mi Stadtfilter-Container zu besuch.

Jeden Tag besuchen uns Musiker*innen im Stadtfilter-Container, die die verschiedenen Bühnen der Musikfestwochen bespielen. Am Dienstag besuchte Omar Fra der Mann, der bestimmt, wer auf diesen Bühnen auftritt: der Chef-Booker Matthias Schlemmermeyer.

DER LETZTE // Donnerstag, 17. August

Die Lokalmatadoren von Soldat Hans beehrten uns an unserem letzten MFW-Abend im Stadtfilter Container.
Die Fragen stellte der Soldat Hans Fan Dominik Dusek.

Die Herren aus La Chaux-de-Fonds nahmen als letzte Band im Stadtfilter Container Platz und sprachen mit Claude Bühler über Musik und die Welt und Winti.

Auf Sendung: Musik à Gogo 14:00 - 17:00
Danach: Sizin için 17:00 - 18:00