Nerdfunk

Aktuelle Sendung:

Nerdfunk 549: Wir feiern schon einmal Silvester

Ehrlich: Wir können es nicht erwarten, dass dieses unglückselige Jahr überstanden ist. Und darum ist es uns eine Freude, dass 2020 heute definitiv Geschichte ist – zumindest, was die Kummerbox angeht. Denn wie üblich fällt die Dezember-Folge unserer Weihnachtspause zum Opfer, sodass wir in Sachen Computerprobleme eigentlich schon die Silvesterböller anzünden und das Set fürs Bleigiessen auspacken können – um in guter alter abergläubischer Tradition zu ergründen, welche Pannen, Ärgernisse und Schwierigkeiten die digitale Welt 2021 für uns bereithalten wird. Aber wir versprechen: Wir gehen auch diese Sendung in nüchternem Zustand und mit dem unbändigen Willen zur Hörerinnenhilfe an. Und es stehen auch einige knifflige Fragen an: Was tun, wenn man ständig und konstant danach gefragt wird, ob man denn Cookies akzeptieren will? Wie lassen sich Probleme mit der Swisscovid-App auf älteren Android-Telefonen lösen? Was ist der richtige Hebel, wenn der Mac sich nicht per Apple-Watch entsperren lassen will? Und wie stellt man es an, damit beim Fernunterricht per Internet die bestmögliche Tonqualität übertragen wird? Und schliesslich: Wie bekommt man am iPad Bücher auch wieder aus der Bücher-App heraus? Die Links zur Episode: https://nerdfunk.ch/nerdfunk-549/

Sendungsbeschrieb:

Das nerdigste Magazin auf Radio Stadtfilter, wo sich USBs, Cookies und Geeks treffen und die Welten des World Wide Web zusammen erkunden.

Jeden Dienstag um 19.30 Uhr und am Donnerstag in der Wiederholung um 13.30 Uhr.
Mehr Infos zur Sendung unter:
Nerdfunk
Nerdfunk (MP3)


Subscribe to RSS headline updates from:
Powered by FeedBurner




Unsere 250. Sendung gab es auch als Video – hier könnt ihr uns auch mal ansehen.

Moderation

Matthias Schüssler
Meine Sendung: Nerdfunk, vormals Digitalmagazin und bis 2016 Morgomat
Dabei seit: 2009
und „Ich machen Radio, weil…“.: … mich Dominik Dusek zwangsverpflichtet hat. Und natürlich, weil es Spass macht und ich mein Sendungsbewusstsein nicht zügeln kann.
Kevin Rechsteiner
Meine Sendungen: Nerdfunk, Der Anfang vom Ende und Das Leben als Gesamtkunstwerk
dabei seit: 2009
Ich mache Radio, weil ich alle Medienformen mag und ich gerne mit Matthias im Studio bin.
Maege
Meine Sendung: Nerdfunk
Dabei seit: 2009
Ich mache Radio, «weil mich Matthias zwangsverpflichtet hat und weil ich gern über alles Digitale rede».
Digichris
Digichris alias Christian Schmid ist das Nesthäkchen im Nerdfunk-Team.


Nächste Sendungen:

02.12.2020 19:30 Nerdfunk

03.12.2020 13:30 Nerdfunk

08.12.2020 19:30 Nerdfunk

Feedback

  • Diese Nachricht wird nicht direkt ins Studio gesendet. Für direkten Kontakt ins Studio ist das Gästebuch ideal.

    Zum Gästebuch
  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.
Stadtfilter.net