Nerdfunk

Sendungsbeschrieb:

Das nerdigste Magazin auf Radio Stadtfilter, wo sich USBs, Cookies und Geeks treffen und die Welten des World Wide Web zusammen erkunden.

Jeden Dienstag um 19.30 Uhr und am Donnerstag in der Wiederholung um 13.30 Uhr.
Mehr Infos zur Sendung unter:
Nerdfunk
Nerdfunk (MP3)


Subscribe to RSS headline updates from:
Powered by FeedBurner




Unsere 250. Sendung gab es auch als Video – hier könnt ihr uns auch mal ansehen.

Früher kam Software auf Diskette und CD-ROM und war mit einem Preisschild versehen. Heute gibt es sie zum Download und in Stores – und immer häufiger nicht zum Kauf, sondern auf Miete. Das ist für die Unternehmen ein interessantes Geschäftsmodell, weil die Mieterlöse fliessen, so lange der Nutzer die Software nutzt. Da stellen sich viele Fragen: Ist das Modell auch interessant für die Nutzer – oder zahlen die auf die Dauer einfach mehr? Soll man sich verweigern oder auf die Softwareabos einlassen, selbst wenn es mehr Aufwand macht, den Überblick über die Kosten zu bewahren? Und wie gross ist die Gefahr, dass man seine eigenen Dokumente nicht mehr nutzen kann, weil man das Abo unabsichtlich hat auslaufen lassen oder ein technisches Problem auftritt? Wir diskutieren das durchaus kontrovers: Denn während Digichris Mietsoftware gerne nutzt, hat Matthias Vorbehalte – die wegen schlechter Erfahrungen in der letzten Zeit deutlich gewachsen sind. Und wir gehen auch auf die generellen Trends beim Softwareverkauf ein: Dem Preiszerfall, den Apple mit seinem App-Store herbeigeführt hat, sowie den Trend, Einnahmen nicht über die App selbst, sondern über In-App-Verkäufe zu generieren.

Moderation

Matthias Schüssler
Meine Sendung: Nerdfunk, vormals Digitalmagazin und bis 2016 Morgomat
Dabei seit: 2009
und „Ich machen Radio, weil…“.: … mich Dominik Dusek zwangsverpflichtet hat. Und natürlich, weil es Spass macht und ich mein Sendungsbewusstsein nicht zügeln kann.
Kevin Rechsteiner
Meine Sendungen: Nerdfunk, Der Anfang vom Ende und Das Leben als Gesamtkunstwerk
dabei seit: 2009
Ich mache Radio, weil ich alle Medienformen mag und ich gerne mit Matthias im Studio bin.
Maege
Meine Sendung: Nerdfunk
Dabei seit: 2009
Ich mache Radio, «weil mich Matthias zwangsverpflichtet hat und weil ich gern über alles Digitale rede».


Sendezeit:

19:30 – 20:00 Uhr

Nächste Sendungen:

21.03.2019

Nerdfunk! Das nerdigste Magazin zu digitalen Fragen

26.03.2019

28.03.2019

Feedback

Stadtfilter.net
Auf Sendung:
02:00 - 06:00
Danach:
06:00 - 09:00