Category / Allgemein / FCW / News / Stadtkultur / Winterthur

    Loading posts...
  • Fussballspielen im Bürostuhl

    Fussballer der Zuekunft spielen nicht etwa auf dem Rasen – nein, sie sitzen vor dem Fernseher und steuern mittels Controler ihre Spieler. Auch der FC Winterthur ist seit neustem dabei, in der Welt des virtuellen Fussballs. Was hinter dem elektronischen Sport steckt, erklärt Stefanie Käser. Bild: Pixabay

  • Unterwegs mit Peter: Die Reformation in Winterthur

    Unseren Stadtrundgang führt uns heute in die Höhe, nach Oberwinterthur und wieder zurück ins Stadtzentrum. Peter Lippuner, Maren Scheppach und Oriana Ziegler folgen den Spuren der Reformation. Halt machen sie in der Stadtkirche, in der St. Arbogast Kirche in Oberwinterthur und der Peter und Paul Kirche im Neuwiesen Quartier. Zwei neuen Folgen von «Unterwegs mit…

  • Zürich wählt – Kandidat_innen im SF Check

    Am 24. März 2019 finden im Kanton Zürich die Kantonsrats- und Regierungsratswahlen statt. Wer soll politisch das Sagen haben auf kantonaler Ebene? Wer sind die Menschen, die das gerne tun würden? Ab Montag, 4. März, und während einer Woche portraitiert Fabio Müller die jüngsten Kandidaten aus Winterthur, die in Zürich in den Kantonsrat einziehen wollen.…

  • Black Flag und die französische Revolution gehen zusammen ins Museum

    Was haben ein französischer Karikaturist aus dem 19. Jahrhundert und ein amerikanischer Künstler der Gegenwart in der selben Ausstellung zu suchen? Honoré Daumier und Raymond Pettibon sind die Protagonisten einer neuen Ausstellung im Kunstmuseum Winterthur – Reinhart am Stadtgarten. Kuratorin Andrea Lutz vom Kunstmuseum Winterthur erzählt über die Hintergründe der Ausstellung im Gespräch mit Yael…

  • Menstruieren? Ein Grundbedürfnis!

    Habt ihr schon von der sogenannten Blutsteuer gehört? Wir reden von der Mehrwertsteuer auf Tampons, Binden etc. … Sie liegt bei 7.7%. Es gibt eine Bewegung, die den Mehrwertssteuersatz senken möchte, weil der momentane Wert diskriminierend ist. Die Details hat Maren Scheppach. Bild: pixabay

  • Internationaler Frauentag – Ellbogen raus!

    Who run the World? – Girls. Anlässlich zum internationalen Frauentag am 8. März wollte Lena Wolf wissen, wie dieser Tag die Winterthurerinnen und Winterthurer bewegt.  Bildquelle: frauenstreikzuerich.ch

  • Eine ganze Klasse wird zum Orchester

    Man sagt ja, ein Instrument lernt man als Kind am schnellsten. Aber nicht alle haben diese Chance. Eine Instrumentenmiete plus Unterricht ist extrem teuer. Es gibt aber eine Möglichkeit, wie alle Schüler einer Klasse ein Instrument zusammen erlernen können, ohne zu zahlen. Was es mit dem Klassenmusizieren auf sich hat, hat sich auch Lena Wolf…

  • Wir sind enttäuscht (27.02.19)

    Ein Schock bei der SP, Freude bei der GLP. Nach 30 Jahren wechselt die ehemalige Nationalrätin und momentane Winterthurer Schulpräsidentin Chantal Galladé von der SP zu den Grünliberalen. Wie ist es so weit gekommen & was sind die Reaktionen der Parteien? Lena Wolf hat nachgefragt.  Bild: chantalgallade.ch

  • Unterwegs mit Peter, eine architektonische Reise.

    Tagtäglich laufen wir an sie vorbei. Bestaunen oder ignorieren sie. Ohne sie ginge es aber nicht. Die Rede ist von den Häusern, Museen und Gebäude, die zum Stadtbild gehören. Peter Lippuner und Oriana Ziegler laufen durch Winterthur und schauen in die Vergangenheit zurück und auf die kolossalen Bauten an der Stadthausstrasse & Co. Dienstag, 26.2.19:…

  • Alles für den Beat

    Am 2. März fidnet im Salzhaus die „Beat Nation“ statt. Die „Crème de la Crème“ des Instrumentalen Hip Hop pilgern an diesem Samstag ins Salzhaus. Der Mitorganisator und Host „Shugi“ erzählt im Gespräch mit Fabio Müller was uns an diesem Abend erwartet.  Foto: Fabio Müller

1
Stadtfilter.net
Auf Sendung:
20:00 - 23:00
Danach:
23:00 - 00:00