Category / Allgemein / FCW / News / Stadtkultur / Winterthur

    Loading posts...
  • Fussballspielen im Bürostuhl

    Fussballer der Zuekunft spielen nicht etwa auf dem Rasen – nein, sie sitzen vor dem Fernseher und steuern mittels Controler ihre Spieler. Auch der FC Winterthur ist seit neustem dabei, in der Welt des virtuellen Fussballs. Was hinter dem elektronischen Sport steckt, erklärt Stefanie Käser. Bild: Pixabay

  • Unterwegs mit Peter: Die Reformation in Winterthur

    Unseren Stadtrundgang führt uns heute in die Höhe, nach Oberwinterthur und wieder zurück ins Stadtzentrum. Peter Lippuner, Maren Scheppach und Oriana Ziegler folgen den Spuren der Reformation. Halt machen sie in der Stadtkirche, in der St. Arbogast Kirche in Oberwinterthur und der Peter und Paul Kirche im Neuwiesen Quartier. Zwei neuen Folgen von «Unterwegs mit…

  • Zürich wählt – Kandidat_innen im SF Check

    Am 24. März 2019 finden im Kanton Zürich die Kantonsrats- und Regierungsratswahlen statt. Wer soll politisch das Sagen haben auf kantonaler Ebene? Wer sind die Menschen, die das gerne tun würden? Ab Montag, 4. März, und während einer Woche portraitiert Fabio Müller die jüngsten Kandidaten aus Winterthur, die in Zürich in den Kantonsrat einziehen wollen.…

  • Black Flag und die französische Revolution gehen zusammen ins Museum

    Was haben ein französischer Karikaturist aus dem 19. Jahrhundert und ein amerikanischer Künstler der Gegenwart in der selben Ausstellung zu suchen? Honoré Daumier und Raymond Pettibon sind die Protagonisten einer neuen Ausstellung im Kunstmuseum Winterthur – Reinhart am Stadtgarten. Kuratorin Andrea Lutz vom Kunstmuseum Winterthur erzählt über die Hintergründe der Ausstellung im Gespräch mit Yael…

  • Unterwegs mit Peter, eine architektonische Reise.

    Tagtäglich laufen wir an sie vorbei. Bestaunen oder ignorieren sie. Ohne sie ginge es aber nicht. Die Rede ist von den Häusern, Museen und Gebäude, die zum Stadtbild gehören. Peter Lippuner und Oriana Ziegler laufen durch Winterthur und schauen in die Vergangenheit zurück und auf die kolossalen Bauten an der Stadthausstrasse & Co. Dienstag, 26.2.19:…

  • Alles für den Beat

    Am 2. März fidnet im Salzhaus die „Beat Nation“ statt. Die „Crème de la Crème“ des Instrumentalen Hip Hop pilgern an diesem Samstag ins Salzhaus. Der Mitorganisator und Host „Shugi“ erzählt im Gespräch mit Fabio Müller was uns an diesem Abend erwartet.  Foto: Fabio Müller

  • Ein Kevin für alle Fälle

    Kevin. Das ist kein Hund, kein Vater und kein Radio. Oder doch: Er ist alles zusammen. Er ist nämlich ein Gerät, das mittels Geräuschen und Licht Einbrecher abschrecken soll. Funktioniert das? Stefanie Käser hat nachgefragt.

    Praktikantinnen auf Entzug

    Alles neu macht der Januar und wenn nicht dann, wann dann? Ja, das haben sich Delia Landolt, Olivia Staub und Lena Wolf im Dezember gedacht und mutig beschlossen, dass sie im Januar auf Dinge verzichten werden, die in unserem Alltag vermeintlich unentbehrlich sind. Lena Wolf ist der Vorzeige-Millenial unter den Praktikantinnen. Umso schwerer dürfte es…

  • Bei Fotografiebegeisterten ist dieser Anlass ein Fixpunkt (25.01.19)

    Die europäische Fotografieszene ist zu Gast in Winterthur. Das Event «Plattform» vom Fotomuseum geht in die 13te Runde. Fotografen und Fotografinnen aus ganz Europa präsentieren Experten aus der ganzen Welt dort ihre Portfolios. Lena Wolf hat die Direktorin vom Fotomuseum, Nadine Wietlisbach, zum Einstieg gefragt, was uns an diesem Event erwartet. Bild: fotomuseum.ch

  • Zum Henker mit der goldenen Feder

    Diese Woche vergibt die Stadt Winterthur den Kultur- und Förderpreis. Schon letzte Woche hat das Kulturmagazin Coucou den alternativen Kulturpreis verliehen. Die goldene Feder wurde in fünf Kategorien vergeben mit dem Ziel, die Vielfältigkeit der Winterthurer Kulturszene zur Geltung zu bringen. Gewonnen haben: -die schreibende Gans: Ruth Loosli -der schöne Pfau: Balthasar Bosshard -der performende…

1
Stadtfilter.net
Auf Sendung:
20:00 - 23:00
Danach:
23:00 - 00:00