Hörspiel

Sendungsbeschrieb:

Der Sonntagabend ist der Hörspieltermin auf Radio Stadtfilter: Jeden Sonntag ab 17:30 Uhr bringen wir literarischen Ohrenschmaus (Wiederholung jeweils am darauf folgenden Mittwoch um Mitternacht).

Neue HörspielredakteurInnen gesucht! Willst du mitentscheiden bei der Auswahl der Hörspiele?
Melde Dich bei apw@stadtfilter.ch

The War of the Worlds ist eines der bekanntesten und bedeutendsten Werke von H. G. Wells. Das Buch wurde 1898 veröffentlicht, es folgten mehrere Auflagen. Das Buch wurde von Orson Welles und dem Mercury Theatre als Hörspiel in Form einer fiktiven Reportage nach einer Adaption von Howard Koch inszeniert, das der amerikanische Radiosender CBS am Abend vor Halloween am 30. Oktober 1938 ausstrahlte. Das Hörspiel führte Zeitungsberichten zufolge zu heftigen Irritationen bei der Bevölkerung von New York und New Jersey, die teilweise das Hörspiel für eine authentische Reportage hielt und einen tatsächlichen Angriff Außerirdischer für glaubwürdig erachtete. Dies lag daran, dass Welles eine neue Art der Einspielung benutzte: Er nahm das Hörspiel am Tag vorher auf und ließ es dann mit Musik unterlegen. Dadurch wirkten die Aufnahmen wie das normale Radioprogramm, in dem der Moderator ab und zu unterbricht, um die neusten Nachrichten zur Invasion zu verbreiten.[1] Die Berichterstattung über diese Vorfälle machte die Sendung und damit auch den jungen Orson Welles weltberühmt. (Wikipedia)

Moderation

nameless
ich mache Radio, weil


Sendezeit:

12:00 – 13:00 Uhr

Nächste Sendungen:

21.12.2017

28.12.2017

04.01.2018

Feedback

Stadtfilter.net
Auf Sendung:
18:00 - 21:00
Danach:
21:00 - 00:00