Nerdfunk

Sendungsbeschrieb:

Das nerdigste Magazin auf Radio Stadtfilter, wo sich USBs, Cookies und Geeks treffen und die Welten des World Wide Web zusammen erkunden.

Jeden Dienstag um 19.30 Uhr und am Donnerstag in der Wiederholung um 13.30 Uhr.
Mehr Infos zur Sendung unter:
Nerdfunk
Nerdfunk (MP3)


Subscribe to RSS headline updates from:
Powered by FeedBurner




Unsere 250. Sendung gab es auch als Video – hier könnt ihr uns auch mal ansehen.

Irgendwann einmal wird auch bei uns die Hardware versagen, das Betriebssystem den Betrieb einstellen und der Inhalt der Speicherbänke sich auf immer verflüchtigen. In der Technikwelt nennt man das Stilllegung, bei uns Menschen Tod. Das Thema geht auch uns Nerds an, auch wenn wir davon träumen, unseren Geist schon bald in eine Maschine überspielen zu können, um dann ewig zu leben (wie es Futurist Ray Kurzweil im Buch «Live Long Enough to Live Forever» plakativ beschreibt). Das wird so bald nicht passieren, wenn man dem Hirnforscher glauben darf (https://cre.fm/cre195-das-gehirn). Also, darum reden wir in dieser Sendung über den Tod: Wie geht man adminstrativ und gefühlsmässig damit um? Und wie bereitet man sich vor? Mit seinen Daten, den Social-Media-Konten und überhaupt? Mit bei der Sendung dabei ist ein Vertreter von deinadieu.ch, einer Plattform, die sich fürs selbstbestimmte Sterben einsetzt, Dienstleistungen anbietet und uns Individualisten helfen will, uns auf unser Ende vorzubereiten. Es hat sich so ergeben, dass wir diese Sendung live aus der Music Esse Bar ausstrahlen – wo vom nahen Bahnhof her jeweils das pulsierende Leben zu hören ist.

Moderation

Matthias Schüssler
Meine Sendung: Nerdfunk, vormals Digitalmagazin und bis 2016 Morgomat
Dabei seit: 2009
und „Ich machen Radio, weil…“.: … mich Dominik Dusek zwangsverpflichtet hat. Und natürlich, weil es Spass macht und ich mein Sendungsbewusstsein nicht zügeln kann.
Kevin Rechsteiner
Meine Sendungen: Nerdfunk, Der Anfang vom Ende und Das Leben als Gesamtkunstwerk
dabei seit: 2009
Ich mache Radio, weil ich alle Medienformen mag und ich gerne mit Matthias im Studio bin.
Maege
Meine Sendung: Nerdfunk
Dabei seit: 2009
Ich mache Radio, «weil mich Matthias zwangsverpflichtet hat und weil ich gern über alles Digitale rede».


Sendezeit:

19:30 – 20:00 Uhr

Nächste Sendungen:

28.11.2017

30.11.2017

05.12.2017

Feedback

Stadtfilter.net
Auf Sendung:
06:00 - 09:00
Danach:
09:00 - 10:00