Wenn Stadtfilter-Redaktor Dominik Dusek aus Wien Schwyzerdütsch zu sprechen versucht, klingt es am ehesten nach Bündner Mundart. Zumindest in seinen Ohren. Also sollte es ja für ihn easy sein, das identitätsstiftende Bündner Wort «Patschifig» zu erklären. Aber so ganz einfach ist das dann doch nicht,  zumal es da noch so ein neues, komisches Lied gibt ….


 

 
Die Kläranlage gibt Antwort auf Fragen, die du nie hattest – jeden Dienstag auf Radio Stadtfilter.
Immer in Morgomat, Highnoon und Politur.
Die Macher_innen der Rubrik wissen selbst auch nicht, was sie jede Woche erklären müssen.
Erst am Ende der letzten Kläranlage wird das zu klärende Wort für die nächste Woche weitergegeben.
Und der neue Kläranlagent seinem Schicksal überlassen.
Aber in der Kläranlage sind alle Mittel erlaubt: singen, collagieren, spinnifizieren, abschweifen.
Nur schweigen darf man nicht.