Die neunte Stadtfilter Tastenwoche

Die Tastenwoche geht in die neunte Runde!
Stadtfilter steht eine Woche lang ganz im Zeichen der Tasteninstrumente.
Das heisst: Klavier-Sets nach dem High Noon, Salon-Konzerte in der Villa Sträuli,
Konzerte im Gaswerk, Klavierplaylists, Redaktionelle Beiträge zu Tasteninstrumenten und und und
Einschalten, vorbeikommen, zuhören!

Die Salon-Konzerte in der Villa Sträuli

Salon-Konzert? Ja, Salon-Konzert!

Stadtfilter lädt drei ungewöhnliche Musiker_innen in die Villa Sträuli, wo sie eine Stunde lang live ihr Tasten-Können zum Besten geben:
Christian Erny, Pianist, Dirigent, Freigeist und Tastenwochen-Veteran.
Marena Whitcher, Klangkünstlerin und Tausendsassa.
Skiba Shapiro, Multi-Instrumentalistin auf neuen Pfaden.
Der Eintritt in die Villa Sträuli ist frei und wer unverständlicherweise fern bleiben muss, soll nicht leer ausgehen:
Die Konzerte werden alle live auf Stadtfilter übertragen.

Dienstag, 20.11. 13.30 Uhr Christian Erny
Mittwoch, 21.11. 13.30 Uhr Marena Whitcher
Donnerstag, 22.11. 13.30 Uhr Skiba Shapiro

Die Salon-Konzertisten im Interview

Die Tastenwoche im Gaswerk

Der elektronische Teil der Stadtfilter Tastenwoche besetzt ein Wochenende lang das Gaswerk.
Zuvorderst steht niemand Geringeres als Bit-Tuner. Samplezauberer, Synthiehexer und Knöpfchendreher. Doch würde es Marcel Gschwend (wie sich Bit-Tuner im grauen Alltag nennt) nicht gerecht werden, beschränkte man ihn nur auf ein paar Knöpfe und etwas Bass. Denn wenn es um Inspiration für seine Musik geht, kennt Bit-Tuner keine Berührungsängste. Alles, was irgendwie interessant ist, wird verwertet. In einem bleibt sich Bit-Tuner bei aller Liebe fürs Experimentieren aber stehts treu. Intensive, düstere Klangwelten, erbaut auf heavy Beats und grollenden Bässen.
Weiter geht es mit einem längst für ausgestorben geglaubtem Tier: dem Laserwolf. Laserwolf werden das Gaswerk mit ihren Bleeps und Bloops aus den Socken blasen. In ihren Worten: «Improvised machine music» oder improvisierte, analoge Dancefloormusik. Dabei verlässt sich das Winterthurer Trio auf ein riesiges Arsenal von Kästen voller Tasten, Stecker und Knöpfen, denen sie ihre elektronischen Klänge entlocken. Alles stets improvisiert, alles stets tanzbar.
Und an den Plattentellern lässt DJ Wanga die elektronischen Tasten tanzen!
Tickets gibt’s auf starticket

 

Freitag, 23.11. 20.30    Bit-Tuner
Laserwolf
DJ Wanga

Auch der zweite Tag der Tastenwoche hat es in sich. Bei Feldermelder aus Fribourg handelt es sich um alles und nichts, klassische elektronische Musik und Jazz, Lärm und Melodie. Eine Audiovisuelle Show aus experimentellen Klängen aus analogen Geräten und digitalen Inputs. Mal schräg, mal extrem atmosphärisch webt Feldermelder seine Soundteppiche und unterstützt diese mit faszinierenden Visuals. Diese Kombination und Liebe zur Materie haben den Fribourger auf Bühnen in der ganzen Welt gebracht und nun auch endlich ins Gaswerk. Last but not least beehren uns mit Swamp Flower Rhyme zwei Musiker, die in der einen oder anderen Form (Forlet Sires und Rue des Cascades) bereits die Bühnen des Gaswerks mit heulenden Gitarren und dröhnenden Soundwänden bespielt haben. Doch ganz im Sinne der Tastenwoche, bewegen sich auch Swamp Flower Rhyme fernab von Metal und krachenden E-Gitarren. Mit einer Mischung aus Ambient, sumpfigem Drone und Folk erschaffen Swamp Flower Rhyme den perfekten Soundtrack um die eigene Fantasie und den Geist schweifen zu lassen.
Tickets gibt’s auf starticket

 

Samstag, 24.11. 20.30    Feldermelder
Swamp Flower Rhyme

Die Tastenwoche in der Redaktion

Auch die Stadtfilter Redaktion und Musikredaktion geht für die Tastenwoche in die Vollen!

Es gibt die Reihe „Klavier im Fokus“, wo Klavierstimmerinnen, Klavierverkäufer, Klaviertransporteure und viele mehr zur Sprache kommen.
Und die „Dinger der Woche“, wo Christa Helbling, Ex-Musikredakteurin von Radio Stadtfilter und jetzige Virus-Redakteurin, zu ihren Orgeln Auskunft gibt.
Sie lud Dominik Dusek in ihr exquisites Orgelzimmer ein, um ihm die schönsten Stücke von der italienischen 60er-Jahre-Orgel bis zum Soft-Touch-Tasten-Monster der 80er vorzustellen.

Stadtfilter.net
Auf Sendung:
06:00 - 09:00
Danach:
09:00 - 12:00