Album der Woche: „Double Negative“ von Low

«Double Negative» von Low

Ein Zittern in der Luft lässt sich spüren. Wieso, bleibt unerklärlich. Aber sobald Gefahr droht oder ein dramatischer Wechsel bevorsteht, ist ein Flimmern in scheinbarer Ruhe wahrnehmbar.

Auch die Musik von Low aus Minnesota lässt die Luft durch Schwingungen bewegen. Diese sind aber eher physikalischer Natur: Die Frequenzen auf dem Album “Double Negative” sind von tiefer Art. Und bei grosser Lautstärke deutlich spürbar. Trotzdem ist das Album sanft und popig. Auch wenn die Klänge ruckeln und rattern: Der Gesang und die Harmonien sind friedlich. Und das, obwohl “Double Negative” ein Protestalbum ist.

Ohne deutliche Slogans erzählt das Album vom Leben und Empfinden der MusikerInnen und KünstlerInnen im Allgemeinen in der Donald Trump-Ära. Der Titel des Albums -”Double Negative”- schliesst wohl auf Positives: Denn negatives Reagieren auf negative Dinge ist zweimal negativ und somit positiv. Oder?

Ausgewählt von Omar Fra

Website Reinhören
Auf Sendung: Musik à Gogo 02:00 - 06:00
Danach: Der Morgomat mit Dräuend Daube 06:00 - 09:00